Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Soley Blümel bei der Goldenen Note Spezial 2020

Die Gewinnerinnen und Gewinner der „Goldenen Note“ von 2017 und 2018 in den Kategorien Klavier und Violine standen bei der “Goldene Note Spezial” im Mittelpunkt.  Die Spezialausgabe der „Goldenen Note“ stellte sieben frühere Preisträgerinnen und Preisträger und ihre künstlerische Entwicklung seit der Wettbewerbsteilnahme ins Rampenlicht. Zu den Teilnehmern zählte im Fach Klavier die elfjährige Soley Blümel aus dem Bezirk Neunkirchen, die 2017 und 2019 die Goldene Note gewinnen konnte.

Bereits im Alter von viereinhalb Jahren begann Soley Blümel Klavier zu spielen und gewann seither zahlreiche nationale und internationale Preise. Das Ausnahmetalent spielt neben Klavier auch ausgezeichnet Cello und wurde auch für eigene Kompositionen ausgezeichnet. Von 2016 bis 2019 war sie im Taltentförderprogramm des Musik & Kunst Schulen Managements (Mehr zu Soley Blümel lesen Sie im ORF-Beitrag "Ein Wunderkind am Weg zum Klavierstar). Auf der Bühne bei der Goldenen Note Spezial im ORF Radiokulturhaus spielte sie das Klavierkonzert Nummer 2 von Ludwig von Beethoven.

In der Spezialausgabe traten die jungen Förderpreis-Gewinnerinnen und -Gewinner mit berühmten Künstlerinnen und Künstlern wie Opernsängerin Valentina Nafornita, Star-Violinistin Lidia Baich sowie Pianist und Komponist Hyung-Ki Joo auf. In der Kategorie Klavier konnte schließlich der 13-jährige Emil Weller mit einem Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy die Jury für sich gewinnen. Die 14-jährige Julia Dueñas überzeugte die Jury mit einem Violinkonzert von Johann Sebastian Bach.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Internationalen Musikverein für hochbegabte Kinder (IMF) unter der Leitung seiner Gründerin und Obfrau Leona König.

Die Goldene Note Spezial zum Nachsehen in der ORF TV-THEK