Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Adoleszenz und musikalisches Lernen

Adoleszenz und musikalisches Lernen

Sonntag
28.08.2022
14:30 bis 17:00

Eintritt: EUR 15,00 | Extern EUR 25,00

NÖ Schüler:innen & Studierende:
EUR 10,00

Ort:
Online via Zoom


E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Web-Seminar

Worin bestehen die besonderen Chancen des musikalischen Lernens im Jugendalter? Welche Entwicklungsaufgaben charakterisieren die Phase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter? In einem Vortrag soll zunächst ein allgemeiner Überblick der typischen Veränderungsprozesse während der Adoleszenz gegeben werden. Das Verständnis dieser Lebensphase soll anhand der Kenntnis der Wachstumsprozesse auf neuronaler Ebene vertieft werden. Eine anschließende Arbeitsphase und eine offene Diskussion zu den Konsequenzen für die musizierpädagogische Arbeit bieten die Möglichkeit des praxisbezogenen Austauschs.

 

Fachbereich: alle Fachbereiche
unbegrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Fr 10. Juni 2022

 

Laurids Richter

Dr. Laurids Richter ist studierter Jazzschlagzeuger und Instrumentalpädagoge mit Lebensmittelpunkt Berlin. Im Zuge seiner Promotion war er mehrere Jahre Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Dort forschte er zum Thema der neuronalen Rhythmusverarbeitung. Zuletzt vertrat er die Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Laurids Richter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

https://lauridsrichter.de/