Hauptinhalt
Fortbildung
Alles Claro: Die neue Gitarrenschule

Sonntag
29.03.2020
9:30 bis 17:00
Ort:
Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Grafenegg
Website
„Alles CLARO“ ist ein Projekt, an dem Janez Gregorič seit 1998 intensiv arbeitet und forscht. Leitfaden dieser Gitarrenschule ist das umfangreiche didaktische Schaffen Abel Carlevaros (1916-2001), das nach ganz klaren und logischen Prinzipien verfährt, die er in seiner 1978 in Buenos Aires erschienenen Schule der Gitarre– Darstellung der Instrumentalen Theorie und den vier didaktischen Heften erklärt.
Diese Grundprinzipien konsequent zu verfolgen und sie in einem Lehrwerk zu präsentieren, welches bei allen GitarristInnen Verwendung finden soll, die offen für diese neue Art und Weise des Gitarrenspiels sind, ist die Absicht der Gitarrenschule „Alles CLARO“.
Der didaktische Aufbau ab Heft 1 garantiert einen spielerischen Zugang zu den grundlegenden Erkenntnissen des Gitarrenspiels nach den Konzepten Abel Carlevaros ab der ersten Gitarrenstunde.
Janez Gregorič gibt eine theoretische und praktische Einführung in seine neue Gitarrenschule, die auf der Instrumentaltheorie Abel Carlevaros basiert.
Janez Gregorič
Geboren in Klagenfurt, studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Martin Mysliveček, wo er 1994 seine Diplomprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ablegte. Das Bundesministerium für Kunst gewährte ihm 1995 ein Arbeitsstipendium zum Erlernen der „Carlevaro-Schule“ (Berlin) und der F.M. Alexander-Technik (Wien). In den Jahren 1998 bis 2001 studierte er bei Maestro Abel Carlevaro in Montevideo (Uruguay). Janez Gregorič tritt als Solist und Kammermusiker in vielen Ländern Europas auf und ist seit 1998 als Vortragender bei internationalen Seminaren tätig. Als Autor der Gitarrenschule Alles CLARO setzt er als erfolgreicher Pädagoge den didaktischen Weg seines Lehrers Abel Carlevaro fort. Als Gitarrist und Komponist kann er auf etliche CD-Aufnahmen verweisen. Seine Doppel-CD Cronomías de Montevideo (2016) ist der künstlerische Beleg seiner intensiven Beschäftigung mit dem Schaffen Abel Carlevaros.
Anmeldeschluss: So 16. Februar 2020
TeilnehmerInnen: max. 22 Personen
Zielgruppe: GitarrenpädagogInnen