Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

AUSGEBUCHT Atem- und Körperarbeit im Musikschulunterricht

AUSGEBUCHT Atem- und Körperarbeit im Musikschulunterricht

Samstag
21.11.2020
14:00 bis 17:00

Eintritt: EUR 11,00 | EUR 21,00

Ort:
Online via Zoom


E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Web-Seminar

AUSGEBUCHT: KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!
(Bei Interesse bitte per Mail kontaktieren, ob noch ein Platz freigeworden ist.)

Wie kann ich mit kleinen Übungen im Unterricht Spannungen bei SchülerInnen (und bei mir selbst) vorbeugen, oder sie reduzieren? Verändert es mein Spielen, wenn ich mich selbst besser spüre? Die Entspannung kann mir und meiner/m SchülerIn helfen, die eigenen Ressourcen gut einzuteilen. Die Körperbewegungen können helfen, Spielhaltungen und langes Sitzen ohne Verspannung zu überstehen.

Atem- und Körperarbeit ist kein Sport. Es geht nicht um höher, weiter, schneller, besser. Es geht darum, dass ich, so gut wie ich gerade kann, ganz bei mir bin, mich wahrnehme und durch Atmung und Bewegung Anspannungen löse. Das macht auch einen Unterschied im Klangergebnis am Instrument.

Bitte tragen Sie für den Workshop bequeme Kleidung. Sie brauchen außerdem eine Matte, eine Wolldecke und einen Stuhl auf dem Sie spielen können und, wenn Sie möchten, Ihr Instrument.

Coretta Kurth
Jazzsängerin, Senior Lecturer an der mdw im Fach Musikphysiologie und unterrichtet Atem- und Körperarbeit, Probespieltraining, Auftrittscoaching und Konzentrationspraxis. Sie gibt Fortbildungen für MusikerInnen und SchauspielerInnen an Musikhochschulen/Universitäten, Musikschulen und auf Kursen in Deutschland und Österreich. Coretta Kurth ist u.a. Yogalehrerin, Mentaltrainerin, Craniosacraltherapeutin und unterrichtete 12 Jahre lang an der Musikschule der Stadt Wien Musical- und Jazzgesang.

Zielgruppe: alle Lehrenden
begrenzte TeilnehmerInnenzahl

Anmeldeschluss: So 8. November 2020

AUSGEBUCHT: KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!

Dieses Web-Seminar findet online über Zoom statt. Alle Informationen und Hilfestellungen zum Einstieg erhalten Sie rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.