Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Blechbläserensemble: Querdenken und Zugänge schaffen: Ein Austausch

Blechbläserensemble: Querdenken und Zugänge schaffen: Ein Austausch

Freitag
26.11.2021
19:30 bis 21:00

Eintritt: EUR 11,00 | Extern EUR 21,00

Ort:
Online via Zoom


E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

… es ist immer dasselbe. Zuerst hat man Superarrangements eingekauft, dann aber im Unterricht die falsche Besetzung oder eben umgekehrt. Wir wollen uns in dieser Online-Session gemeinsam anschauen, wie man funktionierende Arrangements auf eine tatsächlich vorhandene Besetzung hin „umbaut“, ohne die Musik zu beschädigen. Gemeinsames Musizieren ist im digitalen Raum ja leider nicht wirklich möglich, aber wir werden versuchen, uns darüber auszutauschen, wie viel kreativen Freiraum man als Interpret:in seiner Stimme haben kann und was man alles spielen kann, obwohl es NICHT in den Noten steht, egal aus welcher Zeitepoche die Musik auch stammen mag. Gehen wir gemeinsam auf den Weg, uns im digitalen Rahmen mit dieser Thematik zu beschäftigen, Tipps zu holen, uns untereinander auszutauschen und vielleicht auch voneinander zu lernen.

Fachbereich: Blechblasinstrumente
unbegrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Fr 12. November 2021

 

Leonhard Paul

kommt aus Mödling, lernte in der Musikschule Posaune und Tenorhorn, spielte in der Blasmusikkapelle und in der Schuljazzband. Nach dem Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) unterrichtete er in den Musikschulen Strasshof, Tulln und Mürzzuschlag. Seit 2004 hat er einen Lehrauftrag für Kammermusik, Barockposaune und Popularmusik an der mdw und leitet dort seit 2019 das „Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik“. Er spielt bei „Mnozil Brass“, Trio „Wieder, Gansch & Paul“ und dem „Salonorchester Alhambra“.