Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Chorsingen mit jungen Stimmen

Chorsingen mit jungen Stimmen

Montag
29.08.2022
9:45 bis 17:30

Eintritt: EUR 20,00 | Extern EUR 30,00

NÖ Schüler:innen & Studierende:
EUR 15,00

Ort:
Schloss Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern

E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Ich erlebe das Leiten von Chören mit jungen Menschen seit vielen Jahren als überaus anregenden, sensiblen, herausfordernden und dankbaren Ort der musikalischen Begegnung. In Kindern und ihrer Fähigkeit, unmittelbar und völlig authentisch zu reagieren, steckt ein Schatz an Entwicklungsmöglichkeiten, die es zu entdecken und mitzugestalten lohnt. In unserem Fall stimmlich!

Im Seminar wird es also um die ganze Bandbreite stimmbildnerischen Wirkens gehen, die in der Gestaltung und Umsetzung von Chorproben zu finden ist: vielseitige Einstiege in die Chorprobe mit spielerischen Einsingübungen und Warm-up-Ideen, Impulse für eine legendige Arbeit am Klang junger Stimmen, Wege von der Einstimmigkeit in die Mehrstimmigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten von Kanons – phantasievoll und abwechslungsreich, exemplarische Erarbeitung von erprobtem Repertoire.

 

Fachbereich: Gesang, Chorleitung
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Fr 10. Juni 2022

 

Beate Länger-Oelz

geboren in Dornbirn, studierte in Wien u. a. Lehramt Musikerziehung/Französisch. Verstärktes Interesse für Chorsingen und prägende Erfahrungen in führenden Wiener Chören (J. Prinz, M. Grohotolsky) begleiteten ihren Weg zur Leitung der Unterstufenchöre des musischen BRG Wien III, Chorino und Young HIB-VOICES, mit denen sie neben schulinternen Auftritten auch Konzerte in Kooperation z. B. mit dem Wiener Singverein, dem Akademischen Sinfonieorchester der WU Wien oder der Polizeimusik Wien bestreitet. Beate Länger-Oelz hat einen Lehrauftrag der Universität für Musik Wien für die Fächer Unterrichtslehre, Singen und Stimmbildung mit Schulklassen und Kinder- und Jugendstimmbildung. 2004 gründete sie gemeinsam mit Nicole Marte den Kinderchor Penzing. Das letzte Highlight war die Eigenproduktion „Lukas und die Götterfunken – ein Beethovical“, das coronabedingt in einen Musicalfilm umgewandelt wurde (Premiere 2021 im Kino).

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map