Hauptinhalt
Fortbildung
Community Music
Samstag
05.04.2025
9:30 bis 17:00
NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 26: EUR 15,00
Ort:
Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten
Maria Theresia-Straße 23
3100 St. Pölten
E-Mail senden
Musikschule(n):
Möchten Sie ein innovatives musikalisches Angebot außerhalb der gewohnten Räumlichkeiten Ihrer Musikschule ins Leben rufen? Vielleicht sogar mit einer Zielgruppe, die über das typische Musikschulklientel hinausgeht? Dieser Workshop führt Sie in die Prinzipien der Community Music ein, die an der Schnittstelle von sozialer Arbeit und Musikpädagogik entstanden sind. Hier erhalten Sie praxisnahe Einblicke in grundlegende Ansätze des offenen Musizierens im Rahmen dieses inspirierenden Konzepts.
Was erwartet die Teilnehmenden:
- Einführung in die Theorie und Praxis der Community Music: Sie lernen die geschichtlichen und theoretischen Grundlagen kennen und wie diese Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können.
- Praxisnahe Übungen und Methoden: Durch verschiedene praktische Übungen erhalten Sie die Gelegenheit, die vorgestellten Methoden direkt anzuwenden. Dies umfasst gemeinsames Musizieren, Improvisationstechniken und kreative Musikspiele.
- Projektentwicklung: Wir bieten Raum zur konzeptionellen Entwicklung Ihrer eigenen Community Music Projekte. Sie können Ihre Ideen vorstellen und in einem kollaborativen Prozess mit der vielfältigen Expertise der Gruppe weiterentwickeln und konkretisieren.
- Instrumentenvielfalt: Bringen Sie gerne Ihre eigenen Instrumente mit, um diese in die Übungen und Projekte einzubinden und deren Einsatz in der Community Music zu erkunden.
- Netzwerken und Austausch: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsame Projektideen zu entwickeln.
Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege des Musizierens entdecken und musikalische Brücken in der Gemeinschaft bauen.
Zielgruppe: alle Fachbereiche
Anmeldeschluss: So 2. März 2025
David Kwaku Ehlers
ist in den Bereichen Musik, Kulturmanagement, Pädagogik, Autorenschaft und Antidiskriminierungsberatung tätig. Seine vielseitige Expertise zeigt sich in verschiedenen Facetten seines Wirkungsspektrums.
Als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Formationen live und im Studio sowie als Dozent an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten bringt er umfassende musikalische und pädagogische Erfahrung mit. Parallel dazu agiert er als Referent für künstlerische, musikpädagogische und kulturwissenschaftliche Themen und gestaltet Vorträge sowie Workshops.
Im Bereich Kulturmanagement konzipiert und leitet David kulturelle Projekte. Zu seinen Projekten zählen unter anderem "DisCheck", ein Beratungskollektiv für alle, die ihre Medieninhalte und interne Strukturen diskriminierungssensibel, intersektional und authentisch divers gestalten möchten, sowie "Jail!Beat", ein Hip-Hop-Projekt in der JVA Herford, "Globality", ein transkulturelles Community-Musik-Ensemble mit Menschen aus Osnabrück, und das "Creative Lab", welches sich mit der Situation kreativschaffender Bi_PoC in der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft auseinandersetzt.
David Kwaku Ehlers verbindet in seiner Arbeit Musik, Kultur und soziales Engagement. Seine professionelle Ausrichtung zeigt sich in seinem Beitrag zur Förderung von Inklusion, Diversität und Empowerment.