Hauptinhalt
Fortbildung
Die grenzenlosen Möglichkeiten der Kammermusik
Sonntag
06.04.2025
9:30 bis 17:00
NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 26: EUR 15,00
Ort:
Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten
Maria Theresia-Straße 23
3100 St. Pölten
E-Mail senden
Musikschule(n):
Marialena Fernandes – Professorin für Kammermusik an der mdw und Kuratorin, Animatorin und Performerin im Rahmen innovativer musikalischer Projekte – eröffnet neue Perspektiven der Gestaltung gemeinschaftlichen Musizierens.
Mehr denn je sind wir heute auf das „Miteinander“ angewiesen:
je besser wir den Unterschied zwischen Hören und Zuhören, Sehen und Zusehen, Führen und Teilnehmen erkennen, desto mehr Freude an der Musik und beim Musizieren werden wir finden. In diesem Seminar erhalten Sie vielfältige Impulse zur kammermusikalischen Arbeit in Bezug auf folgende Themenschwerpunkte:
- Klang, Geräusch, Ton – was ist ihnen gemeinsam?
- Jegliches Instrumentarium zulassen und immer wieder neu kombinieren
- Das Lachen in der Musik gruppendynamisch erfahren
- „Um das Klavier“ – Erkunden durch Spiele, Kanons, Ping Pong, …
- Den gegenseitigen Puls fühlen – den Rhythmus von Innen entwickeln
- „The Sound of Silence“ – Schauen mit den Ohren, Hören mit den Augen
- Motivation – Fühlen – Begreifen – Dialog – Offenheit
- Nichts in der Musik ist richtig oder falsch, sie ist entweder gut oder nicht
- Bereitschaft für Erfahrungen außerhalb der eigenen Disziplin entwickeln
- Mut – Risiko – Freude
Das Ensemblemusizieren ermöglicht den Beteiligten, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung spielerisch zu erweitern, die Kreativität zu fordern und Können unverhofft zu steigern.
Zielgruppe: alle Fachbereiche
Anmeldeschluss: So 2. März 2025
Marialena Fernandes
in Mumbai geboren, studierte sie dort an der Royal School of Music Klavier und an der Universität Psychologie. Mit einem Staatsstipendium kam sie nach Wien, wo sie ihre zweite Heimat fand. Fernandes absolvierte das Konzertfach- und Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik und erhielt das Diplom mit Auszeichnung. Schon während der Studienzeit gewann sie Preise bei mehreren bedeutenden Klavierwettbewerben, wie dem internationalen Beethoven- und dem Bösendorfer-Wettbewerb in Wien. Es folgten solistische Konzerte in vielen europäischen Hauptstädten, in Asien, Afrika, Australien und in Amerika, bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, den Haydn-Festtagen und beim Steirischen Herbst. Durch weltweit gestreute Konzerte, im Rundfunk und Fernsehen übertragene Auftritte und vielfältigste CD-Aufnahmen erschloss sie als Solistin, Kammermusikpartnerin führender Künstler wie auch als erfolgreiche Pädagogin (Professorin an der Musikuniversität Wien) ein breites Repertoire, das neben einschlägigen Standardwerken auch Zeitgenössisches und Unkonventionelles bis hin zu Experimentellem miteinschließt.
Als engagierte Pädagogin unterrichtet Marialena Fernandes Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und leitet eine Klavierklasse am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt. Internationale Meisterkurse, Workshops, Funktionen als Jurorin und Kuratorin wie auch Moderation und künstlerische Leitung von Konzertreihen bedeuten eine vielseitige Abrundung ihres musikalischen Wirkungsspektrums. Ihre einmalige künstlerische Begabung, Musikalität und Berufung verbinden sich mit sozialem Engagement: Durch ihre endlose Spontaneität und exzellentes Gehör entwickelt sie die Fähigkeit Menschen aus allen Lebenssparten für die Kunst zu begeistern. Mit Idealismus und lebensbejahender Kraft setzt sie sich für Musikinitiativen in aller Welt ein.