Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Interdisziplinäre Veranstaltung

donaufestival "Machines Like Us"

donaufestival "Machines Like Us"

Freitag bis Samstag
24.04.2020 bis 02.05.2020

Ort:
Krems an der Donau


Website

Zum Kalender hinzufügen

Fr 24. bis So 26. April 2020 und Do 30. April bis Sa 2. Mai 2020


An zwei verlängerten Wochenenden setzt das einzigartige Kremser Kulturfestival wieder auf abenteuerliche Ästhetiken und Vibrationen zwischen Musik, Performance, Bildender Kunst, Film und diskursiven Formaten.

Das diesjährige Leitmotiv "Machines Like Us" reagiert auf den wachsenden Einfluss von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft. Das donaufestival 2020 fragt nach den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Maschine, die auch das Selbstverständnis kreativer Praktiken verändern.

"Ich will eine Maschine sein", behauptete Andy Warhol. In der heutigen Technosphäre erscheinen Algorithmen wie das Unbewusste des 21. Jahrhunderts. Der Titel eines Romans von Ian McEwan bringt die Verschränkung von Mensch und Maschine zum Ausdruck: Machines like us. Maschinen sind wie wir - und sie mögen uns. Ist die Zuneigung auch eine Drohung?

Bis zu 20 Veranstaltungen pro Tag können mit einem Tagesticket besucht werden. Weiterführende Essays zum Leitmotiv erscheinen im donaufestival-Reader.