Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Fingerpicking und Offene Stimmungen im Gitarrenunterricht

Fingerpicking und Offene Stimmungen im Gitarrenunterricht

Dienstag bis Mittwoch
01.09.2020, 9:45 bis
02.09.2020, 12:45

Eintritt: EUR 30,00 | EUR 50,00

Ort:
Schloss Hotel Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern

E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

So wie Improvisation das eigene Spektrum erweitert, ist für den klassischen Gitarrelehrenden auch das Kennenlernen und Anwenden anderer  Spieltechniken eine wertvolle Bereicherung. In diesem Seminar geht es am ersten Tag um Techniken wie Hämmering, Abziehen und Bottleneck. Weiters lernen die TeilnehmerInnen verschiedene Klangspektren der unterschiedlichen Offenen Stimmungen kennen und wie sie diese in der Praxis im Unterricht einsetzen können. Am zweiten Tag widmen wir uns der Literatur und den Einsatzmöglichkeiten. Ragtime, Irish Tunes aber auch Eigenkompositionen des Vortragenden werden erarbeitet. Jede/r KursteilnehmerIn wird entsprechend seiner Vorkenntnisse unterrichtet – daher ist das Seminar auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Selbstverständlich bleibt rundum genügend Raum für Fragen und Praxisbeispiele.

19.00 Uhr: Konzert und Open Stage mit Peter Ratzenbeck und TeilnehmerInnen des Seminars

 

Peter Ratzenbeck
Geboren 1955 in Graz, ist österreichischer Gitarrist, Komponist und Musiklehrer. Im Alter von 16 Jahren erhielt er seine erste Gitarre aus einem Versandhaus. Seine ersten Lieder und die ersten Gitarrengriffe lernte er über seinen Grazer Freund Xao Seffcheque, in weiterer Folge blieb Ratzenbeck bis in die Gegenwart Autodidakt. Seine weiterführende „Musikschule“ war die Straße, wo er sich in den 1970er Jahren in Unterführungen und auf Stadtplätzen in zahlreichen Städten in der Bundesrepublik Deutschland, England, Schottland und Irland sein Geld als Straßenmusikant verdiente. 1976 hatte er in Bregenz sein erstes öffentliches Konzert als Newcomer, ein Jahr später spielte er bereits im Hauptprogramm. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die erste Schallplatte mit 16 Titeln produziert. Seine Musik selbst ist nicht eindeutig einzuordnen. Musikalisch liegt sein Schwerpunkt auf der irischen Musik, aber auch New-Age, Folk, Blues sowie Barock- und Lautenmusik sind ihm vertraut. Er spielt etwa 60 bis 70 Konzerte pro Jahr und hält dazwischen Gitarrenworkshops ab.

www.peter-ratzenbeck.at

 

Zielgruppe: GitarrenpädagogInnen
begrenzte TeilnehmerInnenzahl

Anmeldeschluss: So 21. Juni 2020

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map