Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung Sonstige

IGP-Brunch: Instrumental- und Gesangsunterricht im digitalen Zeitalter

IGP-Brunch: Instrumental- und Gesangsunterricht im digitalen Zeitalter

Samstag
23.11.2019
9:00 bis 14:00

Eintritt: kostenlos

Ort:
mdw
Metternichgasse 8, Raum EG 05
1030 Wien

E-Mail senden
Website

Zum Kalender hinzufügen

## - D-Dur oder #hashtag #hashtag?

Apps, Tutorials, digitale Instrumente, Online-Musikschulen: Das Internet und neue Technologien beeinflussen unsere gesamte Lebens- und Arbeitswelt. Wie verändert sich musikalisches Lernen durch neue Medien? Wie können wir als Instrumental- und Gesangspädagog*innen das unendliche Angebot des Internets effektiv nutzen, und wo sind die Grenzen? Wie verändern Apps, Tutorials und Social Media unseren Unterrichtsalltag? Nicht zuletzt birgt das Thema auch rechtliche Fragen (Stichworte: Urheberrecht und Datenschutz). Wie können sich Musikschulen zukunftsorientiert positionieren, oder hat das Modell „Offline“-Musikschule sowieso irgendwann ausgedient? Diesen und anderen brennenden Fragen zum Thema Digitalisierung widmen wir uns beim nächsten IGP-Brunch. Der IGP-Brunch ist ein Forum, das sich speziell an Musikschullehrer*innen, Privatmusiklehrende sowie an IGP-Studierende und Absolvent*innen richtet.

Impulsvortrag:
"Gabel, Messer, Schere, App: Gedanken zu Alltagsgegenständen, Netzwelten und musikalischem Lernen im Zeitalter von Digitalität"
Wilfried Aigner (mdw)

Podiumsdiskussion & Workshopangebote:
Wilfried Aigner (mdw)
Judith McGregor (Musikschule Scheibbs, Musikschulmanagement NÖ)
Hannah Lindmaier (mdw, Moderation)
Benedikt Plössnig (sax4beginner)
Peter Röbke (mdw)
Iva Zabkar (POP Akademie Wien)

Input zu Datenschutz und Urheberrecht:
Paul Hofmann (mdw)
Anne-Kristin Fischer (mdw)

Workshopangebote:

Noteflight - Notenlesen und Musik erfinden im Social Web mit Wilfried Aigner
Noteflight ist ein INternet-Notationswerkzeug mit einer Vielfalt an Möglichkeiten, traditionelle Notenschrift und musiktheoretische Inhalte mit Experimentieren und kreativem Arbeiten zu verbinden - das Ganze kombiniert mit dem kommunikativen Potential des Social Web. Inhalte des Workshops sind Basics zum Wesen und zur Bedienung von Noteflight sowie Beispiele für praxisorientierte Anwendungsmodelle.

Handy Jam - Kreativwerkstatt Music Apps mit Iva Zabkar
(Wie) kann man Handys, iPads/Tablets und/oder Laptops kreativ in den Instrumentalunterricht einbauen? Anstatt darüber zu reden wollen wir es einfach ausprobieren. Mit dem eigenen, mitgebrachten Gerät entdecken wir Music Apps, schnuppern in das Musikprogramm Ableton Live rein und versuchen anschließend ein kurzes Musikstück zu komponieren bzw. gemeinsam zu jammen.

Apps und Clouds - So einfach geht's! mit Benedikt Plößnig
Der erste Teil des Workshops widmet sich den organisatorischen Möglichkeiten, die durch die Verwendung von verschiedenen Cloud- und Kommunikationsdiensten im Instrumentalunterricht entstehen. Anschließend werden Apps, die zur weiteren Verwendung von digital abgespeicherten Daten (Audio, PDF) verwendet werden können, vorgestellt und getestet.

Digitale Möglichkeiten in der inklusiven Musikschularbeit:
Gesprächsrunde mit Peter Röbke
Bieten digitale Technologien neue Wege für das Musizieren in inklusiven Kontexten? Welche Chancen bergen die zahllosen Music Apps und digitalen Tools für voraussetzungsoffenes Musikmachen und -lernen? Welche Ideen für innovative Projekte stehen im Raum oder werden bereits umgesetzt? In dieser Gesprächsrunde sind alle Beteiligten eingeladen, aus Ihrer Perspektive zu dem Thema beizutragen (Beispiele aus der Praxis sind sehr willkommen).

Anmeldeschluss: Fr 15. November 2019

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map