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Fortbildung

Qualitätskriterien digitaler Tools in der IGP

Qualitätskriterien digitaler Tools in der IGP

Montag
25.11.2024
9:00 bis 11:30

Eintritt: EUR 15,00 | Extern EUR 25,00

NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 26: EUR 10,00

Ort:
Online via Zoom


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In einer Zeit, die vielerorts bereits als post-digital bezeichnet wird, ist es dringend notwendig, digitale Werkzeuge und deren sicheren und nachhaltigen Einsatz in der Musikschule näher zu beleuchten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien aus wissenschaftlicher Sicht“ widmet sich der Workshop der gemeinsamen Findung von Qualitätskriterien für digitale Medien im Musikschulkontext. Unter Anleitung sollen auf die Musikpädagogik abgestimmte Gütekriterien erarbeitet werden, die in weiterer Folge als Grundlage für die Produktion/Anpassung digitaler Werkzeuge und deren sicheren und didaktisch-methodisch wertvollen Einsatz rund um den Musizierunterricht dienen.

 

Zielgruppe: alle Fachbereiche

Anmeldeschluss: Mo 11. November 2024

 

Benedikt Plößnig

studierte Saxophon IGP (Popularmusik) in Wien und Klagenfurt und arbeitete als Musikschullehrer an verschiedenen Musikschulstandorten in Österreich. Während dieser Zeit entwickelte er das Projekt Sax4Beginner, das sich auf verschiedene Gruppenunterrichtsangebote für Erwachsene spezialisiert. Seit der Auseinandersetzung mit dem Thema „Digitale Medien im Gruppenunterricht mit Erwachsenen“ in seiner Masterarbeit im Jahr 2017 bietet er auch Fortbildungsworkshops und Webinare zum Themenspektrum der Digitalisierung im Umfeld von Musikschulen an und ist als Musiker in der Crossover-Formation gschrems aktiv.

Seit März 2021 ist er Universitätsassistent am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Entwicklung von Blended-Learning-Konzepten für Musikschulen, mit besonderem Fokus auf Tutorials, virtuellen Communities of Practice und Lern-Apps in der Instrumental- und Gesangspädagogik.