Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Malakademie KIDS Oberndorf an der Melk | Oberndorf an der Melk

Standort(e):

Volksschule Oberndorf an der Melk - Werkraum

Schulstraße 7
3281 Oberndorf an der Melk

Routenplaner

Fächerangebot:

Malakademie KIDS

Zur Anmeldung

Termine

Aufgrund der zu geringen Anzahl an Anmeldungen findet die Malakademie KIDS im Wintersemester 2023/24 nicht statt. Bei Interesse bitte melden unter kreativakademie@mkmnoe.at. 

Inhalt

Kreativität ist in jedem Menschen angelegt und kann trainiert werden wie ein Muskel.

Kinder haben einen noch ganz ursprünglichen, natürlichen Zugang zu kreativem Ausdruck. Malen, Zeichnen, Basteln, Gestalten, Musizieren ... fördern u.a. die Selbstwirksamkeit und die Fähigkeit zu entspannen und sich entspannt zu konzentrieren. Dieses “Im-Fluss-sein”, dieser Flow-Zustand fühlt sich wunderbar an und ist förderlich für die mentale, emotionale und physische Gesundheit. 

Ich lade jedes Kind ein, Materialien oder Techniken auszuprobieren, eigene Ideen sichtbar zu machen und neue Perspektiven einzunehmen. Inspirationsmaterial und qualitative Materialien zum Gestalten werden zur Verfügung gestellt. So kann das Kind spielerisch entdecken, was ihm gefällt und wo es seine Fähigkeiten vertiefen möchte. Ist die Begeisterung und Freude am Tun einmal aktiviert, lernt man ja bekanntlich am besten. Bei Fragen helfe ich gerne weiter und ermutige, Missgeschicke zu reparieren und aus Fehlern zu lernen. Es geht mir aber vor allem um den Prozess, also um die Zeit während des Malens oder Gestaltens. Denn da erlebt sich das Kind selbst als Schöpfer seiner Welt, da sind seine Entscheidungen wichtig, da lebt es ganz für den Moment. So kann Stress abgebaut werden. Es geht um beständige Freude am Ausdruck und am Hinterlassen eigener Spuren, weniger um das Ergebnis. Diese Freude der Kinder motiviert mich, solche Kurse anzubieten. 

Was du hier zum Beispiel lernen kannst:
- Wie gehe ich richtig mit verschiedenen Materialien um?
- Ich habe eine Bildidee, aber wie fang ich am besten an?
- Wie mische ich eine gute Hautfarbe?
- Wie kann ich Missgeschicke korrigieren?
- Wie finde ich Motive zum Malen?
- Tiere, Gesichter und Körper verstehen und zeichnen
   ... und so viel mehr!

Zu meiner Person:
Margot Lederbauer. Ich bin Referentin der Malakademie KIDS und arbeite selbständig als Kunsttherapeutin, Künstlerin und Grafikdesignerin im Bezirk Melk. Mir ist ein wertschätzender Umgang mit den Kindern wichtig und ein geschützter Rahmen, in dem die Kreativität und Befindlichkeit der Kinder Raum, Zeit und Gehör bekommt. In Zeiten von Leistungsdruck und Schnelligkeit ist es mir ein Anliegen mit meinen Kreativkursen Inseln zu schaffen, auf denen man sich entspannen, Neues ausprobieren und sich selbst in seiner Vielseitigkeit wahrnehmen kann.