Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Christoph Dostal


Christoph Dostal gab während seiner Schauspielausbildung mit 22 Jahren sein Leinwanddebüt in der Hauptrolle des österreichischen Kinofilms Ich Gelobe in der Inszenierung des preisgekrönten Regisseurs Wolfgang Murnberger. Der Film gewann den Wiener Filmpreis und war der österreichische Beitrag für den Oscar als Bester Ausländischer Film.

Mit einem Auslandsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ging Dostal nach Großbritannien, um an der London Contemporary Dance School, einer der angesehensten Tanzinstitutionen Europas, Choreografie und Tanz zu studieren.

Dostal wirkte nach seiner Ausbildung zunächst als Tänzer in internationalen Tanzkompanien wie der In-Transit Dance Company und der Bob Curtis Afro Modern Dance Company mit. Danach war er u. a. als Schauspieler in den britischen Hauptabend TV-Filmen Sword of Honour an der Seite von Daniel Craig und in The Waiting Time an der Seite des britischen Fernsehstars John Thaw auf BBC, ITV und CHANNEL 4 zu sehen. Parallel dazu stand er auch für deutschsprachige TV-Produktionen vor der Kamera, wie z. B. Tatort, Kommissar Rex, Medicopter und Die Country Kids.

Aus tausenden Bewerbern aus ganz Europa und den USA und nach mehrmaligen Vorsprechen engagierte Steven Spielberg Dostal für seine preisgekrönte TV-Reihe Band of Brothers. Regie führte Oscar-Preisträger Tom Hanks. Band of Brothers gewann u. a. einen Golden Globe, die Prime Time Emmy Awards und die AFI Awards.

Als Dostal eine Hauptrolle in der legendären ARD-Serie Verbotene Liebe angeboten wurde, zog er von London nach Köln, wo er eineinhalb Jahre lang den charmant-bösen Rechtsanwalt Lukas Roloff zum Besten gab.

Mit Der Knochenmann und Wie die Tiere produzierte Dostal zwei Soloprogramme, in denen er die gleichnamigen Romane des Bestseller Autors Wolf Haas, dessen Bücher mit großem Erfolg verfilmt werden, für die Bühne adaptierte. Dostal ist mit seinen beiden Programmen seit über 10 Jahren nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Mexiko, Süd-Korea, Armenien, Georgien, Brasilien und Vietnam auf Tournee.

Mit Wie die Tiere wurde Dostal auf eine Tournee durch alle großen Städte der USA eingeladen. Sein Stück wurde dafür extra ins Englische übersetzt und er spielte alle zehn Figuren des Stücks alleine und in zehn verschiedenen englischen Dialekten. Diese Tournee brachte ihm die ersten Angebote von Hollywood Managements ein.

Mittlerweile lebt Dostal vorwiegend in Los Angeles, wo er Hauptrollen in amerikanischen, independent Filmen spielt und stolzes Mitglied der Screen Actors Guild ist.

Der Kinofilm WINWIN von Regisseur Daniel Hösl, in dem Dostal die Hauptrolle spielt, ist immer noch auf internationalen Filmfestivals zu sehen.

Seit 2016 ist Christoph Dostal künstlerischer Leiter des Stadttheater Wr. Neustadt. Seit 2017 Festivaldirektor des internationalen Filmfestivals FRONTALE.