Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Marc Andeya-Trefny


1966 in Wien geboren, studierte Violoncello und Klavier am Konservatorium der Stadt Wien und Malerei an der Kunsthochschule Kassel. Unter dem Namen Marcus Trefny startete er eine Musikerkarriere und war 13 Jahre lang als Cellist des Wiener Klaviertrios in allen internationalen Musikmetropolen unterwegs und konzertierte als Solocellist der Wiener Kammerphilharmonie und der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie, bevor sich der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit auf die bildende Kunst verlagerte. Daneben komponiert Andeya-Trefny Theater-und Filmmusik - unter anderem eine Musical für die Komödienspiele Porcia - und vertont zahlreiche ORF-Produktionen. Seine Diskographie umfasst bisher elf CD-Veröffentlichungen.

Marc Andeya-Trefny gab Meisterkurse in London, Helsinki, in Kanada, den USA und wurde 1991 von der Accademica Chigian in Siena mit dem „Diploma d´Onore“ ausgezeichnet. Im Jahr 2001 rief er gemeinsam mit dem Duftkünstler Yogesh das Projekt „SENSART“ – Die Kunst der Sinne ins Leben. SENSART ermöglicht anhand der künstlerischen Symbiose von Andeya-Trefnys Malerei, Musik und Lyrik mit Yogeshs Duftkreationen eine völlig neuartige Verschmelzung unterschiedlichster sinnlicher Wahrnehmungen und wurde 2005 von der Wiener Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Weitere Ausstellungen und Installationen von ihm waren unter anderem in der Wiener UNO-City, der Wiener Stadthalle und dem Wiener Rathaus, auf Schloss Leiben und Schloss Stuppach zu erleben.

www.marcandeya-trefny.com