Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Martin Sommerlechner


In Wien geboren, 1963, als Sohn eines Tirolers und einer Düsseldorferin und aufgewachsen in Holland und Hamburg, ist mir das Reisen nicht fremd, aber sesshaft bin ich nunmehr im Marchfeld geworden, in Groß Enzersdorf. Dort erfand ich auch und leite seither „Das Konzert in der Au“. Nach der Schauspielschule Krauß hatt ich seit 1985 zahlreiche Engagements in Wien, Schwäbisch Hall, St. Pölten, Bregenz, u.a. 2000 gründetet ich mit Renate Bauer shakespeare, das theater, für das ich seither spiele, inszeniere und Stücke adaptiere. 

Wichtiger war mir bei meiner Arbeit mit Schülerinnen und Schüler immer der Weg, nicht eine perfekte Aufführung – das ist zwar nicht quantifizierbar, aber ich glaube ein emotional richtiger Satz einer dargestellten Figur, diese Sekunde durch die Augen eines/einer anderen schauen oder eine solche Handlung auf der Bühne vor Zuschauern, bringt jedem etwas für die Zukunft. Theater macht Jugendliche stark!