Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

#youngsoundlab

Die Sendung #youngsoundlab, welche in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten und dem Campus & City Radio 94.4 stattfindet, holt einmal pro Monat Kinder und Jugendliche aus dem Talenteförderprogramm vor den Vorhang.

Hier können sie einerseits ihr Talent mit live im Radio vorgetragenen oder aufgenommenen Stücken präsentieren und andererseits sich selbst bzw. ihre Musikgruppe sowie ihren musikalischen Werdegang vorstellen. Die Sendungsthemen orientieren sich dabei oft an erst kurz zuvor stattgefundenen Wettbewerben oder Ereignissen. Als Gäste werden daher zum Beispiel Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, aber auch Musikerinnen und Musiker aus den Landesjugendorchestern begrüßt.

In der Sendung werden aber nicht nur junge Musikerinnen und Musiker dem Publikum vorgestellt, sondern auch Kinder und Jugendliche aus den Kreativakademien, zum Beispiel aus den Bereichen Schauspiel, Musical oder Schreiben. Dabei können sie über ihr künstlerisches Schaffen sprechen und einzelne Stücke zum Besten geben.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer bekommen somit Kostproben von den talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Einblicke in deren künstlerischen/musikalischen Alltag, in Wettbewerbe, etc.

2021 waren unter anderem folgende Gäste eingeladen: einige Mitglieder des Jugendjazzorchesters Niederösterreich, Gewinnerinnen und Gewinner des Kompositionswettbewerbs Young Composers oder auch einige prima la musica-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer.

Alle Sendungen zum Nachhören