Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

App-Rezension: Genius Scan/Office Lens

Für junge Erwachsene und Lehrende

Schnell und einfach Noten einscannen und versenden!

Von Barbara Ortner

Will ich meinen SchülerInnen rasch eine Notenseite schicken, kann ich natürlich ein Foto machen und weiterleiten. Allerdings lässt die Qualität beim Ausdrucken zu Hause sehr zu wünschen übrig. Die bessere Lösung ist auf jeden Fall, die Seite einzuscannen und dann als pdf zu schicken. Die pdf-Datei ist sehr klein, trotzdem erhalte ich ein druckfähiges und gestochen scharfes Ergebnis.

Hierzu möchte ich heute zwei Apps empfehlen, die die gleichen Funktionen anbieten und sowohl für IOS als auch für Android erhältlich sind: iScanner (IOS)/Office Lens (Android) und Genius Scan

Im Grunde können beide das Gleiche.

Es funktioniert so: man geht auf das „+“-Symbol, dann öffnet sich das Kamerafenster, das wie beim normalen Fotografieren aussieht. Rechts oben kann ich angeben, ob ich mehrere Blätter (Multi) oder nur eines (Einzeln) scannen möchte. Multi hat den Vorteil, dass alle gescannten Seite in einem pdf versendet werden. Auch kann ich andere Fotos oder Dateien in die App importieren, um sie ebenfalls in pdfs umgewandelt verschicken zu können. Ist der Scan/das Foto gemacht, kann ich es nachbearbeiten. Die Größe/der Ausschnitt kann definiert werden und die Bildqualität verbessert werden, danach gehe ich auf Senden. Hier kann ich nun eingeben, ob als pdf oder jpeg, welche Dateigröße (Originalgröße, groß, mittel, klein) und ob ich die Datei als Email oder über andere Anwendungen (Dropbox, Airdrop usw.) versenden mag. Dies funktioniert dann so wie ich es gewohnt bin. Und schon ist es erledigt. Die versendeten Scans werden auf dem Smartphone gespeichert, somit kann ich sie später an andere SchülerInnen nochmals verschicken oder natürlich löschen.

Fazit: Diese zwei Apps kann ich zu 100 % empfehlen – sie machen definitiv das (Lehrer-) Leben schöner und sind leicht zu bedienen!

Preis: gratis

Alle erhältlich für IOS und Android