Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

App-Rezensionen

Welche Apps sind wofür und für wen geeignet oder lieber mit Vorsicht zu gebrauchen? Barbara Ortner vom Team der Unterrichtsentwicklung im Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich nimmt verschiedene Programme genau unter die Lupe. Ist ein App-Symbol mit dem NÖMUX versehen, ist diese App für Kinder geeignet und empfohlen.

Die Einbindung von Musik-Apps in musikpädagogische Prozesse war Gegenstand einer Untersuchung von Max Gaertner, deren Ergebnisse hier zu finden sind:

Neue Medien im Instrumentalunterricht

02.04.2020

App-Rezension: Mussila

für Kinder ab 5 Jahren

Musik, Spiel und Lernen wird hier kindgerecht miteinander verbunden!

von Barbara Ortner

Diese App sieht auf den ersten Blick wie eines von vielen Spielen aus. Dahinter steckt allerdings viel mehr: Kinder haben hier ein buntes und ansprechendes Angebot an musikalischen…

01.04.2020

App-Rezension: Tomplay

für junge Menschen ab 12 Jahren

Zum Kennenlernen 14 Tage gratis Probeabo!

Von Barbara Ortner

Unglaublich, wie lange ich mich mit dieser App eines Schweizer Entwicklerteams die letzten Tage beschäftigen konnte! Aber nicht, weil sie kompliziert ist, ganz im Gegenteil: die Navigation wird am Beginn…

30.03.2020

Rezension: Singvogel

Für Kinder ab 4 Jahren

Diese Plattform ist ausnahmsweise nicht als App erhältlich, aber gerade momentan mit einem tollen Angebot präsent!

Von Barbara Ortner

Die pädagogisch wertvollen Lieder und Spielideen richten sich an Kinder zwischen 2 und 7 Jahren und können dank der professionellen…

25.03.2020

App-Rezension: AppAssionato

für Kinder ab 8 Jahren

Einmalig bei dieser App zweier deutscher Musiker ist die Kombination von Lernspielen mit Unterrichtsorganisation.

Von Barbara Ortner

Gleich vorweg möchte ich vor Vorurteilen warnen: optisch spricht mich diese App nämlich überhaupt nicht an. Aber man kann sich täuschen, und…

24.03.2020

App-Rezension: Sight Reading Machine

für Kinder ab 8 Jahren

Blattlesen lernen und üben, für über 20 Instrumente!

Von Barbara Ortner

Diese App zeichnet sich vor allem durch eine rasche Umsetzung in der Praxis aus. Wenn ihr die App öffnet, seht ihr gleich ein vierzeiliges Notenbeispiel zum Blattlesen. Links oben ist der Menüpunkt für…

23.03.2020

App-Rezension: Trommelsafari

für Kinder ab 6 Jahren

Unser TOP TIPP für den ergänzenden Unterricht: Rhythmustraining für junge Anfänger und Fortgeschrittene!

von Barbara Ortner

Mit dieser App werden alle Freude haben! Für mich ein „TOP TIPP“, da alle Anforderungen unkompliziert erfüllt werden. Trommelsafari ist einerseits für…