Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Nachbericht

Der NÖ Volksmusikwettbewerb 2022: endlich wieder zurück!

Nach der langen coronabedingten Pause durften Ensembles und Familienmusiken aus dem Volksmusik-Bereich endlich wieder gemeinsam auftreten. Der Einladung zum NÖ Volksmusikwettbewerb folgten insgesamt 38 junge Musiker:innen, die sich am Fr 20. Mai im Haus der Regionen in Krems einfanden.

Der NÖ Volksmusikwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen regulär alle zwei Jahre die Chance, als Teil eines Ensembles oder einer Familienmusik ihr Können im Bereich der Volksmusik zum Besten zu geben. Leider musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie von 2021 auf 2022 verschoben werden, um dieses Format ohne größere Einschränkungen ermöglichen zu können. Umso mehr freuen wir uns, dass er dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz blieb er nicht ohne Auswirkungen durch die Corona-Zeit – obwohl es Gruppen lange nicht möglich war, gemeinsam zu üben, konnten sich elf Ensembles darauf vorbereiten und sich der Jury stellen.

Die bis dato übliche Solowertung wird nun in Form einer Sonderausschreibung im Rahmen von prima la musica, dem größten klassischen Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche, ausgetragen, wodurch sich das Teilnehmer:innenfeld zusätzlich reduzierte. Diejenigen, die dennoch am Wettbewerb teilgenommen haben, zeigten durchgehend tadellose Leistungen:

Fünf Ensembles erreichten mit einem ersten Preis mit Auszeichnung die höchstmögliche Bewertung, während sechs Ensembles mit ersten Preisen ausgezeichnet wurden. Alle Teilnehmenden sicherten sich somit mit ihren Leistungen ein Stipendium für die MusikantenWoche der Volkskultur Niederösterreich in Kooperation mit dem Musik und Kunst Schulen Management Niederösterreich, welche von So 24. Juli bis 29. Juli 2022 in der Fachschule Unterleiten in Hollenstein an der Ybbs stattfinden wird.

Nach ihren Auftritten wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zu einer Beratung eingeladen, in der sie wertvolles Feedback und Tipps von der Jury bekamen. Neben Prof. Dorothea Draxler, die seit Anbeginn des Wettbewerbs den Vorsitz innehat, waren dieses Jahr folgende Jurorinnen und Juroren eingeladen: Peter Margreiter, der Obmann des Tiroler Volksmusikvereins und der Zweigvereine, HR Prof. Mag. Dr. h.c. Walter Burian, ehemaliger Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums, die freischaffende Musikerin Barbara Ströbl und die Opernsängerin und Gesangspädagogin Ks. Prof. Adele Haas.

Michaela Hahn, Geschäftsführerin der Musik und Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH, freut sich, dass die Volksmusik – sowohl in traditioneller als auch moderner Form – weiterhin von jungen Musikerinnen und Musikern gelebt wird und diese nach wie vor trotz der langen Übungspausen mit Begeisterung gemeinsam musizieren.