Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

KUKUDU® im Kindergarten - Rückblick und Evaluierung des ersten Jahres 'KUKUDU Musik & Kunst Vermittlungsprogramm'

ZIELSETZUNG

  • Kindergartenkinder für Musik & Kunst zu begeistern
  • Pädagog:innen für mehr Musik & Kunst in ihrem beruflichen Alltag mit Kleinkindern zu inspirieren
  • KUKUDU als Brücke zwischen Kindergärten und Musik- und Kunstschulen zu etablieren


ZIEL ERREICHT

Zitate von Kindergartenleiterinnen und Kindergartenpädagoginnen - aus den rund 20  Feedbackbögen 2023

Umsetzung 2023/24

Die KUKUDU Workshops wurden in insgesamt 24 Kindergärten in den beiden M&K Modellregionen (westlichen Mostviertel und südlichen Wiener Umland) im Schuljahr 2022/23 angeboten. Die Durchführung der Workshops lag in der Verantwortung der Musik- und Kunstschulen. Deren Lehrende qualifizierten sich mittels dem KUKUDU Coaching des MKM zu KUKUDU Vermittler:innen. Im Laufe des Kindergartenjahres  2022/23 wurde mit den Vorschulkinder in vier aufbauenden Workshops Musik & Kunst erlebt. Zum Abschied erhielt jedes Kind eine KUKUDU Urkunde und einen KUKUDU Stickerpass für seine Kindergarten Portfoliomappe.

Den teilnehmenden Kindergärten wurde nach der Absolvierung des letzten Workshops vom MKM ein umfangreicher Online-Feedbackbogen zugesandt. Zusätzlich führten die Projektverantwortlichen im Bereich Lehre & Vermittlung des MKM persönliche Gespräche mit den Kindergartenleiter:innen. Die Rückmeldungen waren voller Wertschätzungen gegenüber den Musik- und Kunstschullehrenden und dem Musik & Kunst Vermittlungsprogramm. Das Konzept wurde mit großem Interesse aufgenommen und inspirierte einige Kindergärten selbst wieder mehr Kreativität in ihren Alltag zu integrieren.  Das Feedback nehmen wir mit großem Dank an und implementieren die Resultate, um weiterhin ein hochwertiges Programm anzubieten.

Feedbackzusammenfassung

Aus dem Feedback stach hervor, dass das Programm als außergewöhnlich und wertvoll beschrieben wurde, was uns sehr freut. Die Musik- und Kunstschullehrenden, die als KUKUDU Vermittler:innen mit den Vorschulkindern kreativ arbeiten, leisten durch ihre Expertise eine wundervolle Arbeit, das Lob gehört Ihnen! 

In einigen Fällen kannten die Kinder die KUKUDU Vermittlerin aus der Musikschule, dieser Umstand rief schnell Vertrauen zur Vermittlerin in der ganzen Gruppe her und zeigte den Bezug zur Musikschule deutlich auf. Der Auftrag des KUKUDU Musik- und Kunst Vermittlungsprogramms, als Brücke zwischen Musik- und Kunstschulen und dem Nachwuchs zu fungieren, wurde erfreulicherweise erfüllt. 

Überspringe den Bilder Slider
1/10
Vorheriges Elementnächstes Element
2/10
Vorheriges Elementnächstes Element
3/10
Vorheriges Elementnächstes Element
4/10
Vorheriges Elementnächstes Element
5/10
Vorheriges Elementnächstes Element
6/10
Vorheriges Elementnächstes Element
7/10
Vorheriges Elementnächstes Element
8/10
Vorheriges Elementnächstes Element
9/10
Vorheriges Elementnächstes Element
10/10
Vorheriges Elementnächstes Element
Springe zum Anfang des Bilder Slider

Musik - & Kunstschulen

Folgende Musik- und Kunstschulen organisierten KUKUDU Workshops in den Kindergärten ihrer Region:

  • Musik- und Kunstschule Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal
  • Musik- und Kunstschule Vösendorf 
  • Franz Schmidt Musik- und Kunstschule Perchtoldsdorf
  • Musikschulverband Brunn am Gebirge - Maria Enzersdorf

Ausblick

  • Alle teilnehmenden Kindergärten wollen auch im kommenden Schuljahr wieder mitmachen.
  • Ab dem Schuljahr 2023/24 werden weitere 5 KUKUDU Vermittler:innen Kindergärten in den zwei Modellregionen besuchen.
  • Unser Ziel, 1000 Kinder mit dem KUKUDU Projekt 2023 zu erreichen, wird im Schuljahr 2023/24 erfüllt werden.
  • Es wird auch im Schuljahr 2023/24 wieder die MKM Qualifizierungsmaßnahme zum/r KUKUDU Vermittler:in geben.