Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Prüfungsordnung

Neben der Prüfungsordnung in der aktuellen gültigen Fassung vom 1. September 2015 inklusive aller fachspezifischen Beiblätter, finden Sie hier Informationen zum aktuellen Übersichtsblatt der Übertrittsprüfungen für alle Instrumente, Gesang und Tanz sowie eine Übersicht aller Musikschulen mit Prüfungsordnung.

Informationen

 

Fachspezifische Beiblätter nach Instrument

Seit 2017 ist der KOMU-Lehrplan Komposition Grundlage auch für Übertrittsprüfungen in einem Hauptfach Komposition. Alle wichtigen Informationen zur Prüfung finden Sie unter Punkt 12.

Lehrplan Komposition

 

Modul Drumset

Modul Ethno-Percussion

Modul Jazz-Mallets

Modul Stabspiele

Nebenmodule

Orchestermodul

Orchestermodul GOLD - Anforderungen EthnoPercussion

Wichtige Hinweise:

  • Beachten bei Hauptmodul Drumset: Wählen Sie als Nebenmodul bevorzugt ein anderes Instrument als Kleine Trommel.
  • Beachten bei Orchestermodul GOLD Kategorie Stabspiele: das Erfordernis 4 Schlägel ist so zu verstehen, dass mindestens 1 Stück mit 4 Schlägeln gespielt werden soll (nicht alle Stücke).
  • Die Erfordernisse bei Orchestermodul GOLD Kategorie Ethnopercussion beachten. 
  • Einschlagen: In Niederösterreich sind die Österreich-Variante und die Niederösterreich-Variante gültig. Beide Varianten sind also bei den Leistungsabzeichen-Prüfungen erlaubt und anzuerkennen.

Akkordeon

Cembalo

Elektronische Tasteninstrumente

Mindestausstattung Elektron. Tasteninstrumente

JPR-Klavier 

Klavier

Klavier Dreiklangszerlegungen

Orgel

Wichtige Hinweise:

  • Originalstücke Klavier: Mit "nur Originalstücke (keine Bearbeitungen)" ist folgendes gemeint:
    • Keine bearbeiteten oder erleichterten Ausgaben von komponierter Klavierliteratur (Stichwort "Leichte Elise").
    • Möglich sind aber zum Beispiel für Klavier komponierte Arrangements von Orchesterliteratur, Filmmusik, etc.
  • Kadenzen bei Klavier: Empfohlen wird, die Kadenzen rhythmisiert zu spielen. Erstens ist dies eine nette Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler und zweitens musikalisch interessanter.