Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

FORUM:LEHRENDE Fortbildung

Kinderschutzkonzepterstellung – Teil 1: Grundlagen & Bestandsaufnahme

Kinderschutzkonzepterstellung – Teil 1: Grundlagen & Bestandsaufnahme

Montag bis Mittwoch
18.05.2026, 9:00 bis
30.09.2026, 12:00

Eintritt: kostenlos

Ort:
online via Zoom


Zum Kalender hinzufügen

In der ersten Workshopeinheit werden die Grundlagen der Kinderschutzkonzepterstellung und -umsetzung behandelt. Ausgehend von den zentralen Fragen „Was ist ein Schutzkonzept?“ und „Was haben wir von einem Schutzkonzept am Standort?“ wird ein Überblick über die bestehenden Schutzkonzept-Materialien des MKM NÖ gegeben und die Arbeit damit erläutert. Mit der Frage „Wie ist unser Satus Quo?“ geht es in die Bestandsaufnahme als Startpunkt des Prozesses.

 

Workshop-Termine – Sie wählen einen der angeführten Termine zu Teil 1 aus:

Teil 1: Grundlagen & Bestandsaufnahme:

Mo 18. Mai 2026 oder

Mi 27. Mai 2026 oder

Mi 30. September 2026

Ein Workshoptermin dauert 3 Stunden (9.00 bis 12.00 Uhr).

 

Hinweis:

Um den Workshopzyklus vollständig zu besuchen, wählen Sie im Online-Anmeldeformular je einen Termin zu Teil 1: Grundlagen & Bestandsaufnahme, einen weiteren zu Teil 2: Risikoanalyse sowie einen weiteren zu Teil 3: Angebote, Settings, Evaluierung aus.

Die Reihenfolge sollte aufbauend sein, daher empfiehlt es sich, zuerst mit Teil 1 zu starten.

 

begrenzte Teilnehmendenanzahl: pro Termin können 10 bis 15 Musikschulteams (z.B. Kinderschutzbeauftrage bzw. Personen, die das Schutzkonzept für die Musik- und Kunstschule erstellen; idealerweise 2-3 Personen pro MS) teilnehmen

Anmeldeschluss: jeweils 14 Tage vor Veranstaltungstermin

 

Referierende: ECPAT Österreich, www.ecpat.at