FORUM:LEHRENDE Fortbildung
Less Stress: Stressprävention im Musikschulalltag

Montag
23.11.2026
8:30 bis 11:30
NÖ Schülerinnen und Schülerinnen / Studierende bis 26: EUR 15,00
Ort:
online via Zoom
E-Mail senden
Musizieren und Unterrichten verlangen Konzentration, Präsenz, Leistungsfähigkeit und emotionale Ausdruckskraft. Gleichzeitig können im Musikschulalltag Druck, hohe Erwartungen, Zeitstress oder Lampenfieber entstehen. Wie kann Unterricht gleichzeitig wertschätzend, entspannt und leistungsfördernd gestaltet werden?
Dieser Online-Workshop vermittelt praxisnahe Strategien zur Stressprävention für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte an Musikschulen. Gemeinsam betrachten wir typische Stressauslöser im musikalischen Alltag und erarbeiten konkrete Methoden für einen gesunden Umgang mit Leistungsdruck, Überforderung und mentaler Belastung. Die Teilnehmenden erhalten Impulse aus Stressforschung, Musikpädagogik und Selbstregulation sowie praktische Übungen, die direkt in Unterricht, Übealltag und Auftrittssituationen integriert werden können.
- Stressmechanismen besser verstehen
- Warnsignale frühzeitig erkennen
- praktische Entlastungsstrategien entwickeln
- mental und körperliche Selbstregulation stärken
- Freude, Motivation und Gesundheit im Musikalltag fördern
Fachbereich: alle Fachbereiche
Anmeldeschluss: Mo 9. November 2026
Coretta Kurth
ist Jazzsängerin, Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) im Fachbereich Musikphysiologie, unterrichtet Atem- und Körperarbeit, Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit, Konzentrationspraxis, Probespieltraining und Auftrittscoaching. Coretta unterrichtete 12 Jahre an der Musikschule der Stadt Wien Musical- und Jazzgesang.
Sie gibt Fortbildungen für Musikerinnen und Musiker und Schauspielerinnen und Schauspieler an Musikhochschulen/Universitäten, Musikschulen und auf Kursen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Ungarn. Coretta Kurth ist u.a. Yogalehrerin, Mentaltrainerin, Craniosacraltherapeutin.
Coretta gründete die Gruppe Velvet Voices, mit der sie 10 Jahre internationale Konzerttätigkeit, Theaterauftritte, zahlreiche CD Produktionen, TV- und Rundfunkkonzerte gestaltete. Außerdem hat sie mehrere musikalische Projekte.
Coretta hat ihr eigenes Label, Coretta Kurth Records, in der die Kinderlieder CD Reihe „Klassische Kinderlieder“ erschienen ist.