FORUM:LEHRENDE Fortbildung
LRS (Lese-Rechtschreibstörungen) in der Musikschule

Montag
16.11.2026
19:00 bis 20:30
NÖ Schülerinnen und Schülerinnen / Studierende bis 26: EUR 15,00
Ort:
online via Zoom
E-Mail senden
Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie betrifft das Erlenen des Lesens und/oder Schreibens. Im Vortrag werden anstatt Mythen Fakten zum Thema zusammengetragen: wer ist betroffen, wie häufig ist das Phänomen, wie erkennt man es, was sind empirisch haltbare Therapiemaßnahmen?
Für Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument lernen, stellt sich die Frage, wie hinderlich ist Legasthenie für das Erlernen und umgekehrt – wie kann Musik und musikalische Bildung bei der Lese-Rechtschreibstörung positiv beitragen? Diese Fragen werden in diesem Vortrag auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen beantwortet.
- Wissen über Symptome, Persistenz und Diagnose bei LRS
- Überblick über evidenzbasierte Fördermaßnahmen
- Anlaufstellen bei Fragestellung
- Zusammenhänge zwischen musikalischem Unterricht und LRS
Fachbereich: alle Fachbereiche
Anmeldeschluss: Mo 2. November 2026
Mag. Dr. Martin Schöfl
forscht und lehrt an der Pädagogischen Hochschule OÖ und an der JKU Linz zum Thema Lernstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Im Vorstand der des Berufsverbandes Akademischer LRS- und Dyskalkulietherapeutinnen und -therapeuten unterstützt er Menschen mit Lernbarrieren.