Hauptinhalt
Symposium I. Durch Musik.Kunst.Kultur wachsen - Frühkindliche kulturelle Bildung als Basis.

Dienstag
10.06.2025
14:00
Ort:
Landtagsschiff
Landhausplatz 1b
3100 St. Pölten
Das MKM NÖ veranstaltet gemeinsam mit der Universität für Musik und Darstellende Kunst am Di 10. Juni 2025 ein Symposium im Landhaus St. Pölten, das sich mit kultureller Bildung im Kleinkindalter auseinandersetzt.
Veränderungen der Bildungslandschaft für Kinder, wie der Besuch von ganztägigen Betreuungseinrichtungen, aufgrund des Kindergartengesetzes nur projektbezogene Arbeit mit Musikschulen und ein zu erwartender Fachkräftemangel im Bereich Elementares Musizieren, erschweren den Zugang zu künstlerischen Bildungsangeboten der Musikschulen. Diese bildungs- und kulturpolitischen Bedingungen sollen beleuchtet werden, um zukunftsfähige Entwicklungen gemeinsam mit Verantwortungsträgern von Politik, Universitäten und Landesverwaltungen zu finden.
Programm & Ablauf:
14.00 Uhr: Eröffnung
14.20 Uhr: Keynote: Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Universität Hildesheim): "Verbinden - Vernetzen - Vertrauen. Vom Wert kultureller Bildung für lokale Bildungslandschaften.”
15.10 Uhr: Panel 1: Europäische Modelle zur Stärkung der frühkindlichen kulturellen Bildung.
17:00 Uhr: Panel 2: Zukunft der Kinder - welche Wege zeigt die Bildungs- und Kulturlandschaft in Niederösterreich auf?
Es diskutieren internationale Expertinnen und Experten sowie nationale Verantwortungsträgerinnen und Träger aus Kunst, Kultur und Politik.
Mitwirkende Panelgäste:
- Ulrike Sych (Rektorin der Universität für Musik & Darstellende Kunst Wien)
- Veronika Kinsky (Koordinatorin für den Fachbereich Elementare Musikpädagogik an der mdw)
- Stefan Hametner (Professor für Allgemeine Musikpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
- Dorothy Conaghan (Executive Board Member of the International Music Council)
- Vanessa Reinwand-Weiss (Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim)
- u.a.m.
Im Anschluss wird bei einem Buffet zum persönlichen Austausch geladen.
Die Veranstaltung wird von Musikschülerinnen und Musikschülern aus den Musik- und Kunstschulen NÖ umrahmt.
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.