Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Das war der NÖ Landeswettbewerb prima la musica 2022

Niederösterreichs Musikschülerinnen und Musikschüler erzielten auch heuer herausragende Erfolge!

Niederösterreichs Musikschulwesen zeigte in der vergangenen Woche, dass es auch in dieser herausfordernden Zeit zurecht an der Spitze Österreichs liegt. Beim diesjährigen NÖ Landeswettbewerb prima la musica, der in hybrider Form ausgetragen wurde, wurden 135 Musikschülerinnen und -schüler – davon 49 Solo-Beiträge und 18 Ensembles – für ihre beeindruckenden Leistungen von der Jury mit Weiterleitungen zum renommierten Bundeswettbewerb prima la musica belohnt. In der Wertungskategorie PLUS für Schülerinnen und Schüler, die ein Studium oder einen künstlerischen Beruf anstreben, wurden zudem 14 Landessiegerinnen und Landessieger gekürt.

Aufgrund der aktuell immer noch sehr angespannten Situation durch die Covid-19-Pandemie hat sich die MKM – Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH wie im Vorjahr dazu entschlossen, einen Teil des diesjährigen Jugendmusikwettbewerbs prima la musica auf der „digitalen“ Bühne auszutragen. Der Großteil der Darbietungen hat heuer unter Einhaltung aller nötigen Schutzmaßnahmen endlich wieder in Präsenz stattgefunden. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Altersgruppen I – V konnten sich heuer in St. Pölten auf der großen Bühne im Festspielhaus, in der Musikschule, im Konservatorium für Kirchenmusik sowie in der Militärmusik Niederösterreich in Präsenz miteinander messen.

Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich von den Leistungen der jungen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern begeistert: „Ich freue mich über die herausragenden Erfolge unserer Musikschülerinnen und Musikschüler aus allen Teilen Niederösterreichs! Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Musikschulleiterinnen und -leiter und Lehrenden, die die jungen Talente in diesem herausfordernden Schuljahr erfolgreich vorbereitet haben. Es macht mich sehr stolz zu sehen, dass die jungen Musikerinnen und Musiker sich mit ungebrochener Begeisterung ihrer Begabung widmen!“

Die abermals schwierige Situation in der Vorbereitung und Austragung des Wettbewerbs würdigte auch Martin Lammerhuber, Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich: „Die Musikschulen in allen Regionen Niederösterreichs leisten dank des hochengagierten Netzwerkes an Lehrenden, Leiter:innen und Eltern großartige Arbeit. Durch diese wertschätzende Zusammenarbeit ist es auch heuer gemeinsam gelungen, die große Motivation und Leistungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen zu belohnen und ihnen einen Auftritt im Rahmen des NÖ Landeswettbewerb prima la musica zu bieten.“

Die jüngsten Talente, die in den Gruppen A und B antreten, übermittelten ihre Wettbewerbsantritte in Form von Videos. Der Live-Charakter stand sowohl beim Auftritt als auch bei der Jurybewertung im Vordergrund. Um den jungen Musikschülerinnen und -schüler auch im digitalen Raum ein bestmögliches Wettbewerbserlebnis zu ermöglichen, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppen A und B im Anschluss an die Wertungstage zusammen mit ihren Lehrende und Familien zu einer virtuellen Preisverleihung eingeladen. Die Resonanz auf diese Einladung war überwältigend! Bis zu 550 Personen waren zeitgleich online, um die Verkündung der Ergebnisse mitzuverfolgen.

Erfreut über die Ergebnisse äußerte sich auch MKM Musik & Kunst Musik Schulen Management Niederösterreich-Geschäftsführerin Michaela Hahn sowie Bundesfachbeirätin und Gesamt-Jury-Vorsitzende Maria Jenner: „Wir freuen uns, dass es heuer gelungen ist, den NÖ Landeswettbewerb prima la musica 2022 in hybrider Form auszutragen. Es war uns wichtig, den Musikschulen und den jungen Talenten auch in dieser unsicheren Zeit Planungssicherheit zu geben und den NÖ Landeswettbewerb sicher umzusetzen. Wir gratulieren den jungen Musikerinnen und Musikern recht herzlich und freuen uns auf den Bundeswettbewerb prima la musica, der von 20. – 31. Mai 2022 in Feldkirch (Vorarlberg) ausgetragen wird!“

Anlässlich der letzten digitalen Preisverleihung äußerte sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wertschätzend: „Das vergangene Jahr hat uns alle fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Im Musikschulalltag begegnete man diesen vor allem mit innovativen Ideen und Mut. So haben wir als einziges Bundesland auch eine Online-Preisverleihung, die heuer erstmals für alle Kinder in den Altersgruppen A und B veranstaltet wurde. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker können zurecht stolz sein auf die erbrachten Leistungen!“

Der niederösterreichische Landeswettbewerb prima la musica für klassische Musik zählt zu den wichtigsten Initiativen zur Förderung der musikalischen Jugend und ist seit Jahren der größte Wettbewerb im Bundesvergleich. Mit 92 eingebundenen niederösterreichischen Musikschulen von gesamt 126 Ausbildungsinstitutionen und rund 290 eingebundenen Lehrenden ist der Wettbewerb die größte Veranstaltung im niederösterreichischen Musikschulwesen. Insgesamt nahmen nach einigen Corona-bedingten Absagen rund 720 junge Talente in 17 Kategorien an dem Wettbewerb, der vom MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich organisiert wird, teil.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Solistinnen und Solisten:

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb: 49 Teilnehmer:innen
1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg: 66 Teilnehmer:innen

1. Preis: 153 Teilnehmer:innen
2. Preis: 89 Teilnehmer:innen
3. Preis: 25 Teilnehmer:innen
3 mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen
3 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen

Ensembles:

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb: 18 Ensembles
1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg: 11 Ensembles
1. Preis: 37 Ensembles
2. Preis: 8 Ensembles

PLUS-Wertungen:

mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen (+ Teilnahme am Bundeswettbewerb): 23 Teilnehmer:innen
davon Landessieger:innen: 14 Teilnehmer:innen
mit sehr gutem Erfolg teilgenommen: 12 Teilnehmer:innen
mit gutem Erfolg teilgenommen: 3 Teilnehmer:innen

Jugendliche Begleitung:

mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen: 1 Teilnehmer:in

 

Trio Bravoura, (c) NLK, Burchhart