Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

29.11.2022

Korneuburger Adventmarkt in vollem Gang

Die Korneuburger Adventmarktbesucher:innen freuen sich, dass sie sich nach der Corona-Pause wieder am Rathausplatz treffen können, um im Freundeskreis besinnlicher Musik zu lauschen und ein warmes Getränk zu genießen.

Musikalisch unterhielten etliche Ensembles der Musikschule der Korneuburger…

28.11.2022

KinderKunstLabor: Call Researcher-in-Residence

Call Researcher-in-Residence Mittlung neu denken ist ein internationales, kollaboratives und praxisbasiertes Forschungsprojekt des KinderKunstLabors, das im Zuge seiner Neugründung, Konzeption und Entstehung 2023 erstmals eine Residency ausrichtet. Bis 2024 wird im Altoona-Park der…

28.11.2022

Die Klavierklasse lässt aufhorchen!

Dieses Mal war in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde die Klavierklasse von Isabella Happenhofer dran, ihr Können zu zeigen. Kleinere und größere Schüler:innen hatten Gelegenheit, Gelerntes am Steinway-Flügel vorzutragen. Es gab ein sehr gemischtes Programm, das im Steinwaysaal am…

28.11.2022

„Musik verbindet“ – ein Kammermusikkonzert

Dass „Musik verbindet“ zeigten Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal am Di 22. November 2022 auf der Bühne des Plenkersaals. Unter der Leitung von Tata Asatiani-Aigner präsentierten sich junge Musiker:innen aus unterschiedlichen Fachgruppen auf ihren Instrumenten…

23.11.2022

Ukulele Workshop

Unlängst trafen sich Interessent:innen in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde zum Ukulele-Workshop. Ukulele – was ist denn das? Es handelt sich dabei um eine gitarreähnliche 4-saitige Laute. Weil die Finger so schnell über das Griffbrett der Ukulele hüpfen, hat sie ihren Namen bekommen,…

21.11.2022

Tag der offenen Tür bei der mdw

Vom Mi 14. bis Di 20. Dezember 2022 finden erstmals "Tage der offenen Türen" am Institut 1 der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – statt.

Schüler:innen, Quereinsteigende und Interessierte können den Studienalltag der Komponist:innen, Tonmeister:innen und des Lehrgangs für…

21.11.2022

Aktionskarten für Manu Delago & Guests

Unter Angabe des Kennwortes „MUSIK15“ erhalten Sie bis zu zwei Aktionskarten um EUR 15,00 für das Konzert von Manu Delago.

21.11.2022

Das neue Schaufenster ist da!

Weihnachten – wie immer?
Vom Adventfenster-Schauen, warum Weihnachten für Menschen wichtig ist, vom Kreuz mit dem Christbaumkreuz und wer wo die Geschenke bringt 

15.11.2022

KARAOKE in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde

Wie man weiß, muss Musik nicht immer ernst sein. So ging es dieses Mal beim Workshop KARAOKE in der Musikschule der Korneuburger Musikfrreunde lustig zu. Viele Teilnehmer:innen versuchten, sich gesanglich von ihrer besten Seite zu zeigen. Die beiden Gitarrelehrer Michal Svoboda und Erich Zinner…