Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Erhalten Sie hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich und dem Musik & Kunst Schulen Management.

08.04.2020

Umfrage: Digitaler Unterricht für 95 Prozent der Musikschülerinnen und -schüler

„Eltern freuen sich extrem über das Angebot und sind sehr glücklich, dass sich die Musikschulen kümmern", so lautet eine der unzähligen Rückmeldungen zum aktuellen Unterricht an den niederösterreichischen Musikschulen, die sich in kürzester Zeit auf die aktuell herausfordernde Situation eingestellt…

08.04.2020

App-Rezension: Fretello

Für junge Menschen ab 14 Jahren

Die ultimative Gitarren-App für alle PopularmusikerInnen: Corona-Angebot für 3 Monate gratis!

Von Barbara Ortner

Ein junges Team aus Oberösterreich rund um Florian Lettner hat diese Applikation auf den Markt gebracht. Bei unseren Bundeslandnachbarn wird ständig an…

06.04.2020

App-Rezension NoteWorks Lite/Free

Für Kinder ab 6 Jahren

Ein lustiges Munchy-Monster frisst Noten, aber nur, wenn sie richtig gespielt werden!

Von Barbara Ortner

Munchy ist ein kleines dreieckiges Monster, das am Liebsten ganze Noten frisst. Seine Mama liebt Sechzehntelnoten, der Vater bevorzugt Pausen, weil sie keinen „Lärm“…

06.04.2020

Malakademie KIDS Waidhofen/Ybbstal auf den Spuren Jane Goodalls

Anlässlich des internationalen Tag des Waldes, der am 21. März gefeiert wurde, rief das Jane Goodall Institut dazu auf, Projekte zum Thema Klima & Wald zu starten. Dem Aufruf folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Malakademie KIDS Waidhofen Ybbstal unter Referentin Vera Ledoldis-Streicher,…

02.04.2020

App-Rezension: Mussila

für Kinder ab 5 Jahren

Musik, Spiel und Lernen wird hier kindgerecht miteinander verbunden!

von Barbara Ortner

Diese App sieht auf den ersten Blick wie eines von vielen Spielen aus. Dahinter steckt allerdings viel mehr: Kinder haben hier ein buntes und ansprechendes Angebot an musikalischen…

01.04.2020

App-Rezension: Tomplay

für junge Menschen ab 12 Jahren

Zum Kennenlernen 14 Tage gratis Probeabo!

Von Barbara Ortner

Unglaublich, wie lange ich mich mit dieser App eines Schweizer Entwicklerteams die letzten Tage beschäftigen konnte! Aber nicht, weil sie kompliziert ist, ganz im Gegenteil: die Navigation wird am Beginn…

01.04.2020

ABGESAGT: Bundeswettbewerb prima la musica

Der Bundeswettbewerb prima la musica 2020 kann aufgrund der außerordentlichen COVID-19-Pandemie nicht von 23. Mai bis 2. Juni 2020 in Feldkirch/Vorarlberg stattfinden. Sobald weitere Entscheidungen getroffen wurden, informieren wir umgehend. Abgesagt ist somit auch das NÖ Bundespreisträgerkonzert am…

30.03.2020

Rezension: Singvogel

Für Kinder ab 4 Jahren

Diese Plattform ist ausnahmsweise nicht als App erhältlich, aber gerade momentan mit einem tollen Angebot präsent!

Von Barbara Ortner

Die pädagogisch wertvollen Lieder und Spielideen richten sich an Kinder zwischen 2 und 7 Jahren und können dank der professionellen…

30.03.2020

Das JSO TULLN in Zeiten von Corona: »So ängstlich sind wir nicht« – Johann Strauss

Trotz der aktuellen Ausgangsbeschränkungen haben sich die Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Tulln zusammengefunden und gemeinsam die Schnellpolka "So ängstlich sind wir nicht" von Johann Strauss Sohn aufgenommen. "Wir hören nicht auf Musik zu machen. Quarantäne hin oder her", heißt es auf…