Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Nachbericht zur Gesamtleiter:innentagung

Über 150 Teilnehmer:innen besuchten das Gesamtleiter:innen-Informationstreffen, das am Di 7. Dezember online stattgefunden hat.

 

Auch 2021 musste die Gesamtleiter:innen-Tagung leider wieder online stattfinden. Wir freuen uns, dass über 150 Leiter:innen der Musikschulen Niederösterreichs sowie die Bürgermeister:innen als Schulerhalter bei der Sitzung virtuell anwesend waren. Ebenso HR Mag. Hermann Dikowitsch, Leiter der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, die Vertreter der Gemeindeverbände Präs. Bgm. DI Johannes Pressl sowie Landesgeschäftsführer Mag. Gerald Poyssl und auch Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Treffen dabei zu sein.

Bei der Gesamtleiter:innen-Tagung wurden Ergebnisse der letzten Arbeitssitzung der Regionssprecherinnen und -sprecher zum Thema „Schüler:innen der Zukunft“ präsentiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Ensembles, Orchester und Chöre nicht in der gewohnten Form stattfinden. Diese Fächer sind jedoch wichtig für die Motivation und Spielpraxis der Kinder und Jugendlichen und somit wird auch in der Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2022 der Fokus vor allem auf das verbindende Element des Musizierens gelegt.

Die letzte Sitzung des Jahres war für alle Teilnehmer:innen sehr konstruktiv und lässt alle erwartungsvoll in das kommende Jahr blicken. Die Leiter:innen der Musikschulen Niederösterreichs haben 2021 bewiesen, dass es auch im Distance Learning gelingen kann, einen bestmöglichen Unterricht anzubieten. Zudem haben sie auch gezeigt, dass sie die Krise verantwortungsvoll und über die eigene Musikschule hinaus mit der gesamten Region bestmöglich meistern konnten. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen besinnlichen Jahresausklang 2021 und hoffen auf einen guten Start in das neue Jahr!

(c) MKM