Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Neuer Lehrplan für Elementares Musizieren

Die Elementare Musikpädagogik (EMP) hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem vielseitigen und facettenreichen Fachbereich entwickelt. Im Auftrag der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU) wurde mit Unterstützung des Bundeskanzleramts im Zeitraum 2004 bis 2007 von den EMP-Fachgruppenleiter/innen der Musikschulwerke Österreichs und Südtirols ein Lehrplan für den Bereich Elementare Musikpädagogik erarbeitet. Erstmals wurden alle Fächerangebote innerhalb der EMP erfasst und mit ihren speziellen Erfordernissen in Unterrichtszielen, Unterrichtsinhalten und methodisch-didaktischen Besonderheiten charakterisiert. Dieses Werk bildete seither die inhaltliche Basis für den fachspezifischen Teil des neuen KOMU-Lehrplans für Elementare Musikpädagogik.

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung des Faches sowie der Erweiterung von Anwendungsfeldern und Zielgruppen wurde der Lehrplan 2018/19 von einem Team aus der Bundesfachgruppe in Rücksprache mit den anderen FachgruppenleiterInnen und unter Einholung fachspezifischer Beratung von ExpertInnen überarbeitet und aktualisiert und heißt ab nun an Lehrplan für Elementares Musizieren.

zum neuen Lehrplan