Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Piccolos und Piccolinos ganz Groß

Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltete das Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich auch diesen Sommer zwei Camps für junge Streicherinnen und Streicher: das Piccolo Camp und das Piccolino Camp.

Diese fanden überlappend vom So 9. bis Sa 15. Juli 2023 bzw. Di 11. bis Fr 14. Juli 2023 in Großkadolz im Weinviertel statt und boten den Kindern und Jugendlichen von 7 bis 15 Jahren neben dem gemeinsamen Musizieren auch ein buntes Freizeitprogramm. Highlights waren die großartigen Abschlusskonzerte vor Familie und Freunden.

Jährlich bietet das Musik & Kunst Schulen Management jungen Streicherinnen und Streichern aus ganz Niederösterreich die Chance, bei den Camps ihre Fertigkeiten am Instrument zu verbessern und ihr musikalisches Repertoire zu erweitern. Abseits des Musizierens standen abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten am Programm. Den Abschluss dieser intensiven Tage machte das Konzert vor Eltern, Freunden und Interessierten.

(Erste) Wertvolle Erfahrungen im Orchester

Junge Streicherinnen und Streicher erlebten das gemeinsame Musizieren im Orchester unter der Anleitung eines engagierten Referent:innen-Teams und des Dirigenten Edwin Cáceres-Penuela, der dank seiner kolumbianischen Herkunft auch einen südamerikanischen Flair in das Camp brachte. Seine Begeisterung und Leidenschaft für die Musik übertrug sich schnell auf die Teilnehmenden, die mit viel Eifer und Freude bei den gemeinsamen Orchesterspielen und Proben in Stimmgruppen dabei waren. So konnten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr volles Potenzial entfalten.

Neben dem musikalischen Programm gab es auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Gemeinsame Spiele und Ausflüge sorgten für Spaß und Abwechslung zwischen den Proben. Die jungen Talente konnten sich so nicht nur musikalisch und persönlich weiterentwickeln, früh professionelle Arbeitsweisen kennenlernen und Tipps erfahrener Musikerinnen und Musiker erhalten, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und ihre sozialen Kompetenzen stärken.

Das Highlight der beiden Streichercamps waren die großartigen Abschlusskonzerte für Eltern und Familie am Fr 14. Juli (Piccolino) und Sa 15. Juli 2023 (Piccolo) im Turnsaal ihrer Unterkunft, des JUFA Hotel Weinviertel, welcher durch die Klänge zum Konzertsaal wurde. Trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker Höchstleistungen und präsentierten stolz und voller Hingabe ihre erarbeiteten Werke aus verschiedenen Epochen und begeisterten das Publikum mit ihrem Können.

Landtagsabgeordnetem Bgm. ÖkR Richard Hogl, der in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner beim Piccolo Konzert die Grußworte des Bundeslandes Niederösterreich überbrachte, zeigte sich beeindruckt. Auch Vater und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka mischte sich unter die Zuschauerinnen und Zuschauer.