Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

"UNIVERSITY OF FREAKISH SHOES - 10 Jahre Jugendjazzorchester Niederösterreich"

Am 10. 09. 2021 stellte das Jugendjazzorchester in Perchtoldsdorf seine gleichnamige CD vor und begeisterte das Publikum mit erlesenen Jazz-Klängen.

Die 25 jungen Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen Niederösterreichs entführten das Publikum an diesem Abend mit dem Orchester unter der Leitung von Andreas Pranzl in die Welt des Swing, schaute aber auch über den musikalischen Tellerrand hinaus und überzeugten mit Ausflügen in die jiddische Tradition sowie mit einem Arrangement einer österreichischen Volksweise.

Corona-bedingt waren vor Ort ausschließlich Kooperationspartner, Wegbegleiter:innen, ehemalige Musiker:innen des Jugendjazzorchesters und die Familien und Freunde der aktuellen Musiker:innen anwesend. Um das Konzerterlebnis trotzdem möglichst vielen Jazz-Genießerinnen und -Genießern zugänglich zu machen, wurde das Konzert via Live-Stream auch direkt in die Wohnzimmer gebracht.

Andrea Kö, Bürgermeisterin von Perchtoldsdorf, zeigte sich von den Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker begeistert: „Ich freue mich sehr, dass wir den jungen musikalischen Talenten des Jugendjazzorchesters in Perchtoldsdorf in den letzten 10 Jahren eine Heimat bieten konnten – nicht nur bei den monatlichen Proben, sondern heute auch auf unserer großen Bühne in der Burg Perchtoldsdorf. Herzliche Gratulation an alle Musikerinnen und Musiker zu diesem wunderschönen Konzerterlebnis!“

Hermann Bürstmayr, Institutsleiter an der Universität für Bodenkultur am Standort Tulln, fördert das Orchester seit Jahren mit einem fixen Auftrittstermin am Campus in Tulln: „Es war für mich als Vater eines – mittlerweile ehemaligen – Orchestermitglieds von Beginn an ein Anliegen, den jungen Menschen auch eine geeignete Bühne zu geben, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Alle Eltern von jungen Talenten – egal aus welchem Bereich – wissen, wovon ich rede: Nichts berührt einen so sehr, wie sein Kind dabei zu erleben, wie es sein Talent, seine Begabung ausleben kann!“

Michaela Hahn, Geschäftsführerin der MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH, zeigt sich einmal mehr beeindruckt von der Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendjazzorchesters: „Das Jugendjazzorchester Niederösterreich als eines unserer drei großen Jugendorchester – neben Jugendsinfonieorchester und Junge Bläser Philharmonie – hat heute einmal mehr bewiesen, welch großartige Arbeit das Musikschulwesen in Niederösterreich leistet. Ohne die stets engagierte Leistung der 2.200 Lehrenden an unseren 126 Musikschulen wären unsere Jugendorchester in Niederösterreich in dieser Form nicht möglich.“

Das Jugendjazzorchester Niederösterreich begeistert seit 10 Jahren Jazz-Genießerinnen und -Genießer in Österreich, aber auch über die Landesgrenzen hinaus. Das Wort "Jazz" steht für Individualität, Kreativität und Lebendigkeit. Jazz bedeutet Veränderung, Verwandlung – Jazz will Persönlichkeit und fordert Persönlichkeit. Unter der Leitung von Andreas Pranzl entwickeln die jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 15 bis 21 Jahren ihr Können weiter und lernen gemeinsam zu improvisieren und auch zu komponieren.

Jugendjazzorchester Niederösterreich© Daniel Hinterramskogler