Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Wem vertrauen wir noch? – Kamingespräche Kultur.Region.Niederösterreich

Zu diesem Thema diskutieren am Di 12. April 2023 ab 18.00 Uhr im Rahmen der Kamingespräche der Kultur.Region.Niederösterreich Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik und Journalist Herbert Lackner in Schloss Totzenbach.

Noch nie gab es so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation und Informationsbeschaffung wie im 21. Jahrhundert. Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, TikTok u.v.m. revolutionierten die Kommunikationslandschaft und stehen den klassischen Medien gegenüber. Jeder findet heute seinen „eigenen“ Informationskanal.

Zugleich zeigen Studien, dass das Vertrauen in Medien, Politik und Institutionen sinkt. Die ungeheure Informationsflut führt oft zu Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und manchmal auch zu Gleichgültigkeit. Dazu kommen Bedenken, dass es durch die neuen Medien immer schwerer fällt, Fakten von Falschmeldungen unterscheiden zu können. Influencer werden aus der digitalen Anonymität zu Vorbildern. Welchen Einfluss üben die klassischen Medien noch bei der Meinungsbildung aus?

Darüber und ob es noch Institutionen und Entscheidungsträger:innen gibt, denen die Gesellschaft vertraut, diskutieren die hochkarätigen Referent:innen bei den Kamingesprächen – Themen, die bewegen. Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Michael Battisti, ORF NÖ.

 

Info
Kamingespräche – Themen, die bewegen

Wem vertrauen wir noch?
Mi 12. April 2023, 18.00 Uhr
Schloss Totzenbach, Schlossstraße 1, 3062 Totzenbach

Es diskutieren Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik und Journalist Herbert Lackner.
 

Anmeldung unter kamingespraeche@kulturregionnoe.at bzw. 0676 88405867