Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Wettbewerbserfolg für Julia Schneckenleitner

Die junge Saxophonistin und Musikerin der Jungen Bläserphilharmonie Niederösterreich wurde bei der Miniature Competition des Bielsko-Biała International Saxfest 2020: Winter Edition in Polen mit einem Zweiten Preis prämiert.

Das Bielsko-Biała International Saxfest 2020: Winter Edition fand von 10. bis 12. Jänner 2020 in Polen statt. Im Rahmen der Miniature Competition, bei der die Jury binnen kurzer Zeit mit nur einem selbstgewählten Stück überzeugt werden sollte, konnte sich Julia Schneckenleitner aus der Klasse von Michael Krenn an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und darf sich nun über einen zweiten Preis freuen.

Die junge Saxophonistin erhielt ihren ersten Saxophonunterricht 2008 in der Musikschule Waidhofen/Ybbs, wobei sie 2014 zuerst in Lehrpraxis, dann 2016 in den Vorbereitungslehrgang zu Peter Rohrsdorfer an die Anton Bruckner Privatuniversität wechselte. Zeitgleich erhielt sie ab 2016 auch Unterricht bei Michael Krenn an der J.G. Albrechtsberger Musikschule in Klosterneuburg. 2018 wurde sie schließlich in den Vorbereitungslehrgang an der MUK ebenfalls bei Michael Krenn aufgenommen, wo sie im September 2019 mit dem Bachelorstudium begonnen hat. Zahlreiche Meisterkurse und Workshops, u.a. bei Asya Fateyeva, Michaela Reingruber, Jerome Laran, Massimiliano Girardi, Gerard McChrystal, Kalle Oittinen und Philippe Geiss, ergänzen ihre musikalische Ausbildung. Auch bei diversen Wettbewerben kann sie bereits Erfolge vorweisen. So wurde sie in den Jahren 2015, 2017 und 2019 beim Wettbewerb „Prima la musica“ jeweils mit einem 1. Preis ausgezeichnet, wobei sie 2019 in der höchsten Altersgruppe als Bundessiegerin hervorgehen konnte. 2016 sie weiters einen 1. Preis bei der 21 Century Art International Competition, 2018 durfte sie als Preisträgerin bei Allegro Vivo (Horn, Österreich) im Konzert im Stift Altenburg mitwirken. Zuletzt konnte sie beim Auswahlspiel von Musica Juventutis überzeugen und darf nun in der Saison 2020/21 bei einem Konzert im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses mitwirken.

Herzliche Gratulation!