Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referentin

Maja Hanauska


Geboren 1970 in St. Petersburg, Russland. Seit früher Kindheit Beschäftigung mit Kunst, nach der Kinder- und Jugendkunstschule dreijähriges Studium der Bildhauerei und Graphik am Kunstkollege in St. Petersburg. In Österreich seit 1990.

Studium an der Akademie der bildenden Künste 1996 / 2001, Fachrichtung Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Holz, mit Auszeichnung und Meisterschulpreis abgeschlossen. Arbeit als freischaffende Künstlerin und Restauratorin.

Ab 2008 Planung und Leitung der Kinder- und Erwachsenen Malkurse in Enzesfeld und Berndorf mit anschließenden Ausstellungen.

Literarische Tätigkeit, zweiter Preis im Literaturwettbewerb „Schreiben zwischen den Kulturen“ 2000. Künstlerische Arbeit an Theaterprojekten mit Kindern und Jugendlichen, Verfassung von Theaterstücken (Musical, Libretto einer Kinderoper) und Arbeit an Bühnenbild, Requisiten und Kostümen.

Pädagogische Ausbildung an der Waldorfakademie 2011 / 13 mit dem Schwerpunkt Fremdsprachenunterricht in der Unterstufe. Derzeitiger Beruf – Fachlehrerin für Russisch an Waldorfschule Schönau an der Triesting in den ersten fünf Klassen.

Die schöpferische kreative Tätigkeit ist für mich stets der Lebensinhalt gewesen. Meine Leidenschaft gilt dabei der Malerei, Literatur und Theater und vor allem der Arbeit mit Kindern, weil sie die kreativsten Wesen unserer Zeit sind. Auch in meiner Arbeit als Sprachlehrerin lasse ich  Kunstelemente einfließen. Als Restauratorin bin ich bestens mit den historischen und modernen Maltechniken vertraut. Als Bühnenbildnerin weiß ich, wie viel eine kreative Gruppe in einer kurzen Zeit gemeinsam bewerkstelligen kann. Und als zweifache Mutter darf ich täglich neue Welten entdecken.

Im Inneren sind wir beschenkt mit unendlicher Freiheit und Lebenslust, unsere Fantasie kennt keine Grenzen – dies sichtbar zu machen, selbst etwas eigenes Neues gestalten und dieses beglückende Erlebnis mit anderen teilen – in diesem Sinne sind alle Kinder wunderbare Künstler! Kunst ist eine sehr spannende und entdeckungsreiche Reise. Ich freue mich sehr, Ihre Kinder mit meiner Erfahrung dabei zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.