Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Tanz

Jede Musik, die dir zu Ohren kommt, nimmt dich gleich mit auf eine Tanzreise? Mit Leichtigkeit schwingst du dich in Drehungen und Sprüngen quer durch den Raum? Im Fach Tanz wirst du von Choreografinnen und Choreografen lernen, welche Bewegungsvielfalt in deinem Körper steckt. Ein Solo zu deinem Lieblingssong zu kreieren, wird genauso viel Spaß machen wie gemeinsam mit deiner Tanzgruppe die ganze Bühne zu erobern.

Alter:  6 - 24 Jahre

Standorte*: Vösendorf

*Für das Zustandekommen der Fächer ist eine Mindestzahl von 8 Anmeldungen erforderlich. 

 

 

Daniela Schilcher, BA

Tanz ist die verborgene Sprache der Seele. – Martha Graham

Mein Weg zur Kunst:

Lange Jahre Schülerin an der Landesmusikschule OÖ im Fach Tanz und Studium der Zeitgenössischen Tanzpädagogik in Wien

Mein Angebot an der Kunstschule:

Das Fach "Tanz" an der Kunstschule Vösendorf. 

Bewegung in Einklang mit Musik bringen, in Raum und Zeit erforschen. Spaß haben, kreativ sein, Gemeinschaft erleben. Choreografien erlernen, das Musikschulmusical tänzerisch mitgestalten.

Was ist Kunst für mich?

Kunst ist für mich die Möglichkeit, das Leben mit anderen Augen zu sehen und erlebbar zu machen – Tanz bewegt mich äußerlich und innerlich. Ich kann dadurch kommunizieren, meinen Emotionen, Wünschen und Sehnsüchten Ausdruck verleihen, meinen Körper, meine Fähigkeiten, mich selbst erleben. Tanz ist bewegtes Glück, Kunst ist für mich ein Schlüssel zur Welt.

Warum unterrichte ich?

Jede Begegnung mit anderen Menschen und Körpern ist unglaublich bereichernd für mich. Nicht nur du lernst von mir, sondern ich auch ganz viel von dir. Diese Wechselwirkung und die Freude an Bewegung und Musik, die ich jedes Mal selbst empfinde und gleichzeitig weitervermitteln möchte, macht für mich das Unterrichten so toll. Ich liebe es, zu sehen, wie Bewegung in einem Menschen wächst, welches Potenzial dabei hervorkommt und solche Prozesse zu begleiten.

Projekte abseits der Kunstschule:

Mit meiner lieben Kollegin, Christina Ebner, habe ich das Tanzkollektiv Tanzconnec:tive gegründet. Wir widmen uns der Kreation von Bühnenstücken, wie auch der Kunst und Kulturvermittlung. Insbesondere wollen wir die Erlebniswelten von Kindern und Jugendlichen berühren und besuchen dazu auch mit unseren Tanzstücken Schulen.

Information & Anmeldung