Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Malerei & Zeichnung

Wenn du malst und zeichnest, formen sich deine Gedanken und Ideen und es entstehen von kunstvollen Kritzeleien bis farbgewaltige Leinwände? Wir wollen diese Fähigkeiten fördern, dich in deiner individuellen Ausdrucksweise stärken und geben deiner Fantasie einen freien Raum, um mit Farben und Materialien zu experimentieren. Im Fach Malerei & Zeichnung findest du, begleitet von Künstlerinnen und Künstlern, zu Techniken und theoretischen Grundlagen und lernst, dein kreatives Potenzial voll auszuschöpfen.

Alter: 6-24 Jahre

Standorte*:­­­ Perchtoldsdorf, Breitenfurt bei Wien.

*Für das Zustandekommen der Fächer ist eine Mindestzahl von 8 Anmeldungen erforderlich. 

 

 

Katja Praschak

Malen hält die Wirbelsäulenflöte aufrecht. – A. Frohner

Mein Weg zur Kunst:

Meine Mutter, Malerin, förderte meine Zeichen- und Malfreude schon von klein an. Während meiner Lehrtätigkeit studierte ich Philosophie (Uni Wien) und Mal- und Gestaltungstherapie (MGT-Wien). Das Studium der Bildende Kunst/Malerei bei Prof. Frohner (an der Angewandte in Wien) schloss ich mit Auszeichnung ab und arbeitete von da an mit der Galerie Lang Wien 1 zusammen. Meine Arbeiten sind u. a. auf internationalen Kunstmessen zu sehen oder befinden sich im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen. In meinem Atelier in Perchtoldsdorf versuche ich, dem Wesen der Malerei so nahe wie möglich zu kommen. Bereits seit 2005 leite ich die Malakademie in Perchtoldsdorf, die jetzt das „Offene Atelier“ unserer Musik- und Kunstschulregion ist.

Mein Angebot an der Kunstschule: 

Malen und Zeichnen im „Offenen Atelier“ an der Kunstschule in Perchtoldsdorf.

Wir wählen die Themen, die uns interessieren, und setzen sie in den von uns gewählten Techniken um. Wir schöpfen aus dem Vollen. Wir sind auf der Suche. In einem Klima von gegenseitiger Wertschätzung können wir ehrlich mit uns selbst und den anderen sein. Wir können konzentriert und in aller Ruhe arbeiten. Es darf sehr lustig sein, muss es aber nicht. Dinge dürfen gelingen und misslingen. Wir entwickeln Neues und kopieren Altes auf unsere Weise. Es darf so vieles einfach sein. Wir lernen, uns zu konzentrieren, Geduld zu haben, Sensibilität und Selbstdisziplin zu entwickeln. Wir spüren echte Freiheit. Wir reflektieren unsere eigene Arbeit, teilen uns mit unseren Werken mit und treten dadurch mit unserem Gegenüber in Beziehung. Den eigenen Intuitionen zu folgen, innere und äußere Dinge und Zusammenhänge zu erspüren, sich mit unserer Welt auseinanderzusetzen und dabei genau hinzusehen, ist unser Weg.                                                           

Was ist Kunst für mich?

Kunst ist das Herzblut des Menschen. Kunst per se ist nicht lehrbar. Sie entsteht aus dem Menschen, der Mensch und Welt erlebt und dieses Erleben mit bildnerischen Mitteln ausdrückt.

Warum unterrichte ich?

Sich bildnerisch auszudrücken, ist vielen von uns ein Urbedürfnis. Wir bekommen ein Gefühl für uns selbst und unsere Welt. Jeder befindet sich auf seinem individuellen Weg. Als Wegbegleiterin darf ich die jungen Menschen anregen und ermutigen, Dinge auszuprobieren und versuchen, ihnen beizustehen. Individuelle künstlerische Bildung sehe ich als Voraussetzung für ein lebenswertes Zusammenleben, weil Kunst die Seele berührt.

Projekte abseits der Kunstschule:

Ich arbeite als freischaffende Malerin.