Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Regionale Schmiedewerkstatt

DU bist fasziniert von glühendem Eisen?

DU möchtest Metall kreativ formen?

WIR zeigen dir, wie du mit der Kraft des Feuers und deiner Kreativität zeitgenössische Kunstwerke in alter Tradition herstellen kannst.

Alter:  12 - 24 Jahre

Standorte*: Haag, Ybbsitz.

*Für das Zustandekommen der Fächer ist eine Mindestzahl von 8 Anmeldungen erforderlich. Dies kann auch durch Zusammenlegen mit einem nahe gelegenen Standort erfolgen.

 

 

Thomas Hochstädt

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es. – Erich Kästner

Mein Weg zur Kunst:

Elternhaus, Matura, Lehre zum Metallgestalter, Handwerker-Wanderschaft, Meisterbrief, diverse Weiterbildungen

Mein Angebot an der Kunstschule:

Kunstfach: SCHMIEDEN in Ybbsitz: Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht. Erlernen und Anwendung der Grundschmiedetechniken. Übung an praktischen Beispielen bis hin zur Umsetzung von eigenen Ideen.

Was ist Kunst für mich?

Kunst bedeutet für mich, etwas zu schaffen, zu gestalten, sich Wissen aneignen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu lernen und weiter zu entwickeln – eigentlich das Leben selbst. Die Betrachtung und Auseinandersetzung mit dem eigenen Werk ist interessant und spannend. Es gibt immer ein Besser und Schlechter – es ist eben auch eine Kunst, zufrieden und glücklich zu sein.

Warum unterrichte ich?

Es macht mir Spaß, Wissen und Erfahrungen am praktischen Beispiel zu vermitteln bzw. anschaulich weiterzugeben. Ich finde es wichtig, wenn man als junger Mensch Möglichkeiten hat, seine Kreativität zu entdecken und diese auszuleben. Menschen bei diesem Prozess zu begleiten, bereitet mir Freude.

Projekte abseits der Kunstschule:

"Chef" in der Tannhäuser-Schmiede – dort werden seit 2008 metall-gestalterische Projekte realisiert.

Fachbeirat im Ring der Europäischen Schmiedestädte.

Beteiligung an diversen Ausstellungen.

Information & Anmeldung