Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Bildhauerei

DU erschaffst gerne Figuren und Objekte? 

DU möchtest auch räumlich gestalten?

WIR bieten dir Gelegenheit, dich kreativ auszutoben. Mit Leidenschaft, Geduld und Können wirst du Skulpturen und Plastiken aus unterschiedlichsten Materialien anfertigen können.

Alter:  6 - 24 Jahre

Standorte*: Allhartsberg, Aschbach-Markt, Behamberg, Ennsdorf, Ernsthofen, Haag, Haidershofen, Hollenstein/Ybbs, Kematen/Ybbs, Seitenstetten, St. Peter/Au, St. Valentin, Waidhofen/Ybbs, Wallsee- Sindelburg, Weistrach, Ybbsitz.

*Für das Zustandekommen der Fächer ist eine Mindestzahl von 8 Anmeldungen erforderlich. Dies kann auch durch Zusammenlegen mit einem nahe gelegenen Standort erfolgen.

 

 

Werner Buchberger

Niemand muss müssen, jeder kann alles können! Ein Lehrender der Kunst sollte ein egoistischer Altruist sein. Alles Material, Wissen, Können und Information zur Verfügung stellen und von den Schüler:innen lernen.

Mein Weg zur Kunst:

Mein älterer Bruder zeigte mir den Linolschnitt mit 13 Jahren.

Mein Angebot an der Kunstschule:

Bildhauerei sowie Malerei und Zeichnung an der Musik- und Kunstschule Oberes Mostviertel

Was ist Kunst für mich?

Ein Lebenselexier!

Warum unterrichte ich?

Um den jugendlichen Künstler:innen im Mostviertel die Möglichkeit zu geben, von meinem Wissen und meiner Erfahrung in der Kunst zu profitieren.

Projekte abseits der Kunstschule: 

Ich habe früher mit Kindergartenkindern und Obdachlosen Kunstprojekte durchgeführt. 5 Jahre habe ich die Malakademie Amstetten geleitet.

Eva Pöchhacker 

Ich will, dass meine wachsenden Künstler:innen es schaffen, abzuschalten und in die Bildhauerei einzutauchen. Und natürlich eine Menge Spaß am Kreativ sein haben. Denn genau dafür bin ich da.

Mein Angebot an der Kunstschule: 

Bildhauerei in Aschbach und Waidhofen/Ybbs

Wie unterrichte ich?

Mein Ziel ist es, dass all meine Schüler:innen ihr ganz eigenes Tempo, eine passende Beschaffenheit in Kraft, Werkstoff und Werkzeug – und ihr persönliches TSCHAKA – finden. Wegbegleiter und Helfer für sie zu sein, sehe ich als Ehre und Geschenk. Ich selbst hatte das große Glück, einen tollen Bildhauerlehrer zu haben und freue mich, das weitergeben zu dürfen. Die ewige Suche bzw. ein immer wieder neues Finden erfüllt mich an der Bildhauerei. Sie macht mich körperlich und geistig stark und unterstützt meinen Blick über den Tellerrand. Ich interessiere mich für viele Bereiche der Kunst und bin gespannt auf Neues. Alberto Giacometti und Frida Kahlo sind aber treue Begleiter seit meiner Jugend und das wird sich auch nicht mehr ändern. Wichtig ist mir das harmonische Zusammenarbeiten im Unterricht, auch wenn jeder und jede sein eigenes Meisterwerk schafft. Dabei haben Neid und Missgunst nichts verloren.