Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Malerei & Zeichnung

DU hast besondere Freude am Malen und Zeichnen?

DU willst deine künstlerischen Fähigkeiten erweitern?

WIR wollen deine individuelle Ausdrucksweise mit verschiedenen Techniken und Materialien stärken und deiner Fantasie freien Raum geben.

Im Fach Malerei & Zeichnung findest du, begleitet von Künstlerinnen und Künstlern, zu Techniken und theoretischen Grundlagen und lernst, dein kreatives Potenzial voll auszuschöpfen.

Alter: 6-24 Jahre

Standorte*:­­­ Allhartsberg, Aschbach-Markt, Behamberg, Biberbach, Ennsdorf, Ernsthofen, Haag, Haidershofen, Hollenstein/Ybbs, Kematen/Ybbs, Oed-Öhling, Opponitz, Seitenstetten, Sonntagberg, St. Georgen/Reith, St. Pantaleon-Erla, St. Peter/Au, St. Valentin, Waidhofen/Ybbs, Wallsee-Sindelburg, Zeillern.

*Für das Zustandekommen der Fächer ist eine Mindestzahl von 8 Anmeldungen erforderlich. Dies kann auch durch Zusammenlegen mit einem nahe gelegenen Standort erfolgen.

 

Werner Buchberger

Niemand muss müssen, jeder kann alles können! Ein Lehrender der Kunst sollte ein egoistischer Altruist sein. Alles Material, Wissen, Können und Information zur Verfügung stellen und von den Schüler:innen lernen.

Mein Weg zur Kunst:

Mein älterer Bruder zeigte mir den Linolschnitt mit 13 Jahren.

Mein Angebot an der Kunstschule:

Bildhauerei sowie Malerei und Zeichnung an der Musik- und Kunstschule Oberes Mostviertel

Was ist Kunst für mich?

Ein Lebenselexier!

Warum unterrichte ich?

Um den jugendlichen Künstler:innen im Mostviertel die Möglichkeit zu geben, von meinem Wissen und meiner Erfahrung in der Kunst zu profitieren.

Projekte abseits der Kunstschule: 

Ich habe früher mit Kindergartenkindern und Obdachlosen Kunstprojekte durchgeführt. 5 Jahre habe ich die Malakademie Amstetten geleitet.

Johanna Gölles, BA

Eat glitter for breaky and shine all day. ?

Welche Fächer unterrichtest du?

Ich unterrichte an der Musikschule Haidershofen Kunst, um genau zu sein, gestalte ich zur Zeit die Kurse “Zeichnen und Malerei” sowie “Design”.

Wann und wie bist du dazu gekommen?

Da ich in einem Künstlerhaushalt groß geworden bin, begleitet mich Kunst schon mein gesamtes Leben. Schon als Kleinkind habe ich die Zeit beim kreativen Gestalten und Malen vergessen. Intensiviert habe ich diese Leidenschaft an der HBLA für künstlerische Gestaltung und heute vergesse ich die Zeit am liebsten beim Malen oder beim Schmuck designen.

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Seit 2016 studiere ich an der Kunstuniversität Linz ein Lehramt-Studium für Bildnerische Erziehung und Werken.

Wo bist du sonst noch künstlerisch tätig?

Ich inkludiere Kreativität, Kunst und Freude in mein gesamtes Leben. Beim Kreieren neuer Outfits zuhause, beim Bemalen bunter Leinwände an der Uni, beim Designen von eleganten Ohrringen oder auch beim gemeinsamen Gestalten mit vielen tollen Schülerinnen und Schülern am Gymnasium in Enns.

 

Sabine Haider

Alle Kinder sind Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen ist. – Pablo Picasso

Mein Weg zur Kunst:

Kolleg für Mode - Lehramtsstudium für Texil / Psychologie / Philosophie /Pädagogik

Mein Angebot an der Kunstschule:

"Malerei und Design“ in Waidhofen/Ybbs: Ich versuche mit spielerischen Mitteln, verschiedenen Techniken und Materialien, das kreative Potential der Kinder zu entdecken und zu fördern.

Was ist Kunst für mich?

Kunst ist für mich „Auszeit“. Mithilfe von Kunst kann ich mich ausdrücken, kann abschalten, kann etwas herstellen, kann mir und jemand anderem eine Freude machen. Kunst ist ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben.

Warum unterrichte ich?

Schon immer interessierte ich mich fürs Gestalten und Designen von Gegenständen, aber auch für Menschen. Daher resultierte auch meine Berufswahl. Seit 1995 bin ich als Lehrerin in den Fächern Design, Bildnerische Erziehung, Werken und Psychologie und Philosophie tätig. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Zusehen und Begleiten in deren Entwicklung ist sehr erfüllend für mich.

Projekte abseits der Kunstschule:

eigenes Taschenlabel „SaHa bag“

Ausstattung des Musicals "Joseph" mit Kostümen vor einigen Jahren am BRG Waidhofen/Ybbs

Sommerkurs für Kinder über die Begabtenakademie NÖ

Christoph Stiegler

Ich möchte gerne Gewonnenes teilen und Erlerntes weitervermitteln. Neugierde wecken, zur Faszination anstecken, den Blick schärfen und den Umgang mit Werkzeug schulen.

Mein Angebot an der Kunstschule: 

Malerei & Zeichnen in St. Peter und Aschbach

Warum unterrichte ich?

Das Vermitteln von Technik und Know-how ist mir sehr wichtig. Es ist wunderbar, wenn aus reiner Begeisterung Werke entstehen. Ich habe viele Jahre Menschen im Bereich der Art Brut – Malerei (autodidaktische Kunst von Kindern, Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen oder gesellschaftlichen Außenseitern) begleitet, und war Zeuge so vieler interessanter Projekte, die daraus entstanden sind. Ich selbst zeichne, seit ich mich erinnern kann, und schon länger. Einige Jahre habe ich mich mit Kupferstecherei beschäftigt und ich bin seit Jahrzehnen Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs. Ich will jede und jeden dort abholen, wo er oder sie sich befinden und individuell begleiten. Weil jegliche Form von Kunst Teil unseres persönlichen Ausdrucks und Nahrung für die Seele ist. Von meinen Schüler*innen wünsche ich mir Neugierde, Freude am Tun und den Mut über bereits Erlerntes hinaus zu wachsen.

Projekte abseits der Musikschule:

mein eigenes Atelier und einige kunst-koordinative Aufgaben im Bereich der Behindertenarbeit