Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Fortbildungstage Schlaginstrumente

Fortbildungstage Schlaginstrumente

Mittwoch bis Donnerstag
30.08.2023, 9:45 bis
31.08.2023, 17:30

Eintritt: EUR 35,00 | Extern EUR 55,00

NÖ Schüler:innen / Studierende:
EUR 25,00

Ort:
Schloss Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern

E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

ANMELDESCHLUSS BIS MO 19. JUNI 2023 VERLÄNGERT!

Zweitägige Schlagwerkfortbildung mit Peter Vorhauer-Krenn und Claudio Spieler

Mi 30. August 2023
Vormittag

Kreativität im Schlagwerkunterricht
mit Peter Vorhauer-Krenn

Zu Beginn der zweitägigen Schlagwerk-Fortbildung soll die Kreativität im Schlagwerkunterricht im Vordergrund stehen: altersübergreifendes Musizieren im Ensemble sowie ein kompetenzorientierter Unterricht werden thematisiert.

Musizieren, Bewegen, Darstellen, Hören und Erfassen sind die zentralen Handlungsfelder eines kreativen Einzel- und Gruppenunterrichts. Rhythmus, Technik, Improvisation stehen in direkten Kontakt zu den Handlungsfeldern und sind u.a. schlagwerkspezifisch die Basis für alle Schlagwerkinstrumente.

Im gemeinsamen Austausch sollen diesbezüglich häufige Fragen und Themen beleuchtet werden. „Best Practice“ Beispiele im Umgang mit den zentralen und schlagwerkspezifischen Handlungsfeldern werden vorgestellt, thematisiert und im Zuge des gemeinsamen Austausches weiterentwickelt. Außerdem wird verschiedenste Literatur präsentiert und im Literaturaustausch gemeinsam diskutiert. Bitte gerne auch selbst Literatur mitbringen.

 

Nachmittag

Expedition Konnakol & Cajón | Teil 1
mit Claudio Spieler

Am Nachmittag begibt sich Claudio Spieler mit den Schlagwerker:innen auf eine Reise zu den Rhythmus-Hotspots Indien, Andalusien und Kuba.

Die südindische Silbensprache Konnakol hat sich zu einer universellen Rhythmussprache entwickelt. Sie fördert unser Gefühl für Time und Groove und ermöglicht rhythmische Phrasen von hoher Komplexität zu vokalisieren und im Gedächtnis zu behalten. Konnakol erweist sich als hilfreiches methodisches Tool und die Rhythmus-Arbeit wird zu einer ausgesprochenen Freude.

Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs Schritt für Schritt rhythmische Silben zu rezitieren und dabei gleichzeitig die Taktart mit den Händen zu markieren oder in weiterer Folge die Clave und Flamenco-Palmas zu klatschen. Mithilfe des Silbenturms lassen sich Gruppen von zwei bis zehn Silben leicht auf die Cajón übertragen und somit verschiedene Pop-, Latin- und Flamenco-Rhythmen erschließen.

 

Abend

Jam-Session
mit Peter Vorhauer-Krenn

Nach dem gemeinsamen Abendessen werden Literaturvorschläge sowie die vormittags erarbeiteten basisorientierten Übungen in einer gemeinsamen Jamsession gleich direkt ausprobiert und vertieft.

Eine kleine Auswahl an Instrumentarium ist vor Ort, gerne aber auch selbst Instrumente mitbringen.

 

Do 31. August 2023

Expedition Konnakol & Cajón | Teil 2
mit Claudio Spieler

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Expedition Konnakol & Cajón. Nach dem Einstieg in die Thematik am Vortag werden die Themen nun vertieft. Die Übertragung der Silbensprache auf die Cajón sowie das Erlernen und Vertiefen verschiedener Spieltechniken stehen ebenso am Programm wie hilfreiche Einsatzmöglichkeiten in unsere westliche Musikvermittlung.

Der Workshop richtet sich an alle Rhythmus-Expert:innen die Konnakol aus Südindien und das Spiel auf der Cajón entdecken, vertiefen und in ihren Unterricht stärker integrieren wollen.

 

Seminarzeiten:
Mi 30. August 2023: 9.45 bis 20.30 Uhr
Do 31. August 2023 9.45 bis 17.30 Uhr

Fachbereich: Schlaginstrumente
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Mo 19. Juni 2023

 

Peter Vorhauer-Krenn    Claudio Spieler

absolvierte die Studien IGP an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Konzertfach an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien bei Prof. Josef Gumpinger. Seit 2013 ist er Pädagoge im Fach Schlagwerk an der Musikschule Region Wagram. Seit 2014 unterrichtet Peter auch an einer Volksschule in Wien „ELEMU- elementares musizieren“ sowie Schlagwerk an den Musikschulen der Stadt Wien. Als Leiter verschiedenster Jugendorchester und Blasmusikvereinen in der Region Wagram sowie in Wien sammelte er Erfahrung in der Vermittlung von Musik in verschiedensten Besetzungen und jeder Altersgruppe. Regelmäßig nimmt er mit seinen Schüler:innen Wettbewerben u.a. prima la musica und Musik in kleinen Gruppen teil. Das von ihm betreute Schlagwerkduo Drumx2 der Musikschule Region Wagram erreichte beim Finale des Wettbewerbs „Musik in kleinen Gruppen“ im Herbst 2022 unter allen Teilnehmer:innen den Gesamtsieg. Motivation wecken, musikalische Lebensfreude anhand eines abwechslungsreichen Programmes zu vermitteln ist mitunter sein Ziel im pädagogischen Bereich.Als Musiker war er als Substitut u.a. beim Radio Sinfonieorchester und Mozarteum Orchester tätig und wirkte als Schlagwerker bei diversen Aufführungen an der Staatsoper Wien und Volksoper Wien mit.

       

ist ein vielseitiger österreichischer Percussionist, besonders stilsicher mit Cajón, Kanjira und Konnakol. Er tourt und performt in Theatern und auf Festivals von Havanna bis Reykjavik und ist ein gefragter Gast-Dozent bei Drum Camps und an Musikinstitutionen in ganz Europa. Nach seinem Konzertdiplom mit Auszeichnung in klassischer Percussion und seinen acht Lehrjahren als Meisterschüler von Hakim Ludin, studiert er nun bei Kanjira-Meister Selvaganesh Vinayakram. Auf der Bühne ist er solistisch und in mehreren internationalen Projekten zu hören. Zu seinen Spezialgebieten zählen südindische und afrokubanische Musik, Flamenco und interaktive Kinderkonzerte. Claudios Spielweise wird als subtil, humorvoll, einfallsreich und vor allem virtuos beschrieben - immer die pure Lust am Musizieren ausstrahlend. Im Frühjahr 2022 erschien Claudios erstes Lehrbuch „TALADIDDLE“ zum Thema „Konnakol meets Rudimental Drumming“ in Zusammenarbeit mit Claus Hessler bei AlfredMusic. Im Sommer 2023 tourt Claudio mit Martin Grubinger und dem Percussive Planet Ensemble in Österreich und Deutschland.

claudiopercussion.com

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map