Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Solmisationsgeleiteter Instrumental-/Vokalunterricht

Solmisationsgeleiteter Instrumental-/Vokalunterricht

Mittwoch
30.08.2023
9:45 bis 17:30

Eintritt: EUR 20,00 | Extern EUR 30,00

NÖ Schüler:innen / Studierende:
EUR 15,00

Ort:
Schloss Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern

E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Im Rahmen dieser Fortbildung soll es darum gehen, niederschwellig in die Welt der Solmisation einzutauchen, erste Erlebnisse und Wirkweisen der Solmisation zu erfahren und kennenzulernen. Wichtig ist lediglich ein offenes Sensorium und eine gewisse Neugier, Musik einmal "relativ" und "solmisierend" zu erkunden.

  • Praktische Einheiten:
    "Rollentausch": jede/r Teilnehmer:in bekommt ein Fremdinstrument zugewiesen, d.h. jede/r durchlebt noch einmal seine/ihre ersten Instrumentalstunden. Wir werden Modelle für die ersten Instrumental-/Vokalstunden kennenlernen, diese Modelle diskutieren, am eigenen Leibe erfahren und selber durchführen.
     
  • Theoretische Einheiten:
    • Solmisation: Lernspiele zu Form/Dauer, Metrum/Rhythmus, Tonbeziehung, Übertragung auf das Instrument (Ausdruck, Performance)
    • Begriffserklärungen: die Geschichte der Solmisation in Europa ist 1000 Jahre alt. Viele Begriffe und mindestens so viele Missverständnisse ranken sich um die Solmisation.
       
  • Reflexionen:
    • Die Lern8: eine solmisationsgeleitete Methodik für Anfangsunterricht, Mittel- und Oberstufenunterricht
    • Wie integriere ich das in meinen Arbeitsalltag? Methodische Leitplanken und Überlegungen für die Alltagstauglichkeit.

 

Fachbereich: alle Fachbereiche
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Sa 10. Juni 2023

 

Hauko Wessel

erhielt seine künstlerische und musikalische Ausbildung in Hannover, Tel Aviv und München. Schon mit 27 unterrichtet er an der Hochschule München, vier Jahre später folgte er dem Ruf als Professor für Violine und Violindidaktik an die Hochschule Osnabrück, Institut für Musik . Er war langjähriger künstlerischer Leiter der Mozart-Woche der Deutschen Mozart Gesellschaft und wurde immer wieder als Dozent zu Meisterkursen in viele Länder eingeladen. Von 1998–2003 spielte er zahlreiche CD und Radioproduktionen mit der Musica Antiqua Köln ein (Deutsche Grammophon, Deutschland Radio, NDR etc.) und nahm an zahlreichen Tourneen durch Europa mit diesem Ensemble teil. Sein Repertoire ist weit gespannt, es umfasst verschiedene Formen der Kammermusik sowie Konzerte mit Orchester. Er ist gern gesehener und gehörter Gast bei bedeutenden Musikfestivals im In und Ausland, wo er mit verschiedenen Künstlern zu hören ist. Er war Mitglied von “i-maestro” einer europäischen Forschungsgruppe, die sich mit speziellen Übemethoden für Streicher befasste. Seine Absolventinnen und Absolventen haben Dozenturen und Lehraufträge an verschiedenen Institutionen und Hochschulen, viele ausländische Studierende studieren bei ihm, weil sie seinem Ruf als hervorragender Geiger und Lehrer folgen.

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map