Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Lukas Riel


2000 in Waidhofen/Ybbs geboren. Erste musikalische Erfahrungen während seiner Volksschulzeit in St.Peter/Au mit der Hauptrolle als "Der Komponist" im Kindermusical "Der Notenbaum".  Neben der klassischen Klavierausbildung an der Carl Zeller Musikschule und Jazzklavierunterricht konnte er im Rahmen diverser Veranstaltungen und Konzerte bereits seine eigenen Werke präsentieren.

Da ihm schon von klein auf bewusst war, dass er sein Hobby zum Beruf machen will, wechselte er mit 14 Jahren an das Bundesoberstufenrealgymnasium Linz, in welcher er bis Juni 2018 den Zweig „Popular und Computermusik" besuchte. Diese spezifische Ausbildung ermöglichte ihm viele Auftrittsmöglichkeiten, sowie Bühnenerfahrung in Schülerbands, die regelmäßig im Posthof (Linz) performen durften. August 2016 gründete er seine erste eigene Band, mit der er seither regelmäßig auftritt. Im März 2016 verkörperte er im szenisch aufgeführten Musical „Jesus Christ Superstar" die Rolle des Judas und sammelte somit erste Erfahrungen im Schauspiel.

Einen weiteren Erfolg feierte Lukas Riel im Juni 2016, indem er beim Wettbewerb „PopRockJazz.Podium" einen 1. Preis mit Weitersendung zum gleichnamigen Wettbewerb auf Bundesebene, wo er ebenfalls den 1. Preis erringen konnte, belegte. Mai 2017 gelang es ihm, den 1. Preis des Joe Zawinul Awards zu erzielen und somit eine zweiwöchige Reise und Weiterbildung in Los Angeles anzutreten.