Hauptinhalt
Sonstige
Orchesterschnuppertag 2025

Montag
14.04.2025
14:00 bis 16:00
Ort:
campus Horn
Canisiusgasse 1
3580 Horn
Im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich lernen junge Musikschülerinnen und Musikschüler zwischen 15 und 22 Jahren im Rahmen von Probenphasen und Konzerten die weite Welt der klassischen Orchestermusik auf aktive Weise kennen. Gemeinsam mit ihren Dozierenden aus den Reihen des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich erarbeiten sie ein sinfonisches Konzertprogramm, das sie unter der Leitung namhafter Dirigentinnen und Dirigenten u. a. mit Konzerten in Grafenegg der Öffentlichkeit präsentieren.
Neben der intensiven Probenarbeit in den einzelnen Stimmgruppen sowie im Orchesterkollektiv bietet auch das Musizieren in verschiedenen Kammermusikbesetzungen ein breites Betätigungsfeld.
Darüber hinaus dürfen der Campgedanke, die künstlerische wie soziale Weiterentwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker sowie die pädagogische Qualität des Projekts nicht zu kurz kommen.
Der so entfachte Enthusiasmus und die Musizierfreude der jungen Talente sind dabei stets spürbar.
Programm
Begrüßung
Information
über die Organisation des Jugendsinfonieorchesters
Dirigentin Hannah Eisendle und die Dozierenden des JSO berichten über ihre Arbeit mit den Jugendlichen.
Gespräche mit Mitgliedern des Jugendsinfonieorchester Niederösterreich
Mitten im JSO NÖ
Tuttiprobe des Jugendsinfonieorchesters:
Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, bei einer Probe aktiv oder passiv dabei zu sein, und können so hautnah das Musizieren im Orchester erleben. Die Noten werden auf Anfrage gerne zugesandt.
Hier geht es zur Anmeldung
Anmeldefrist Mo 7. April 2025