Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Hajrudin Diman


Seit 1989 als freischaffender bildender Künstler (Maler, Grafiker, Illustrator, Bildhauer, Bühnenbildner, konzeptueller Künstler und Kunstpädagoge) tätig. Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Sarajevo (Schwerpunkt Druckgrafik) und an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen und Projekten im In- und Ausland.

Seine färbigen Holzschnitte finden Platz an vielen Internationalen Biennalen (Kroatien, Polen, Slowenien, Bulgarien), und Gruppen- und Einzelnausstellungen in Österreich, Deutschland, Bosnien, Kroatien und Niederlande. Seine Arbeiten befinden sich in Grafiksammlungen des Kulturamtes NÖ, Kulturamtes der Stadt Wien und der Nationalgalerie Bosnien und Herzegowina. Als Bildhauer öffentlicher Auftrag für die Skulpturen „Radbändiger“ in Wolkersdorf.

Große Freude hat er in der Arbeit für Theater als Bühnenbildner, Puppengestalter und Plakatdesigner. 2005 Gründung des offenen Ateliers mit MMag. Adila Diman im Wolkersdorf.

Einige Gedanken (Statements) zur Tätigkeit als Künstler und Kunsterzieher:

Jeder Mensch ist ein Original und die gemalten Bilder sollten auch so sein. Kunst reflektiert das Leben in vielen Facetten und balanciert auf sichtbare Weise Verschiedenheiten. Kreative Arbeit fördert die individuelle Entfaltung.