Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referentin

Uschi Wolf


Schon mit ca. 10 Jahren habe ich mich gerne mit dem Thema Fotografie befasst. Ich habe Referate ausgetüftelt, Workshops in der Schule belegt und Kurse bei Fotografen besucht. Den Großteil habe ich mir jedoch im Selbststudium beigebracht – mit diversen Büchern, Tutorials und viel herumprobieren.

Da mich meine Liebe zur Fotografie jetzt bis zur Selbstständigkeit gebracht hat, und ich finde, dass jeder noch so kleine Input die nächsten Fotos enorm verändern kann, möchte ich dieses Wissen und vor allem die Freude am fotografieren mit euch teilen. Etwas Kreatives selbst zu schaffen ist nicht nur ein „Erfolgserlebnis“ im weitesten Sinne – sondern – wie bei jeder Kunstform auch „Balsam für die Seele“.

Ich denke, dass für Anfänger und leicht Fortgeschrittene genug theoretische Infos dabei sein werden. Vor allem aber werden wir uns ganz dem kreativen Schaffen widmen und uns von einem Thema zum anderen hanteln. Digitale Bildbearbeitung mit Lightroom wird genauso ein Thema werden wie das Präsentieren von Fotos – ich stelle mir eine kleine „Ausstellung mit Aussage“ am Ende des Sommersemesters vor – da könnt ihr dann alle zeigen, was euch fotografisch am Herzen liegt.

Geplant ist ein geblockter Unterricht mit ca. 3,5-Stunden-Einheiten alle 2 Wochen – beim ersten Treffen werden die Termine für das Wintersemester ausgemacht und es gibt auch die Möglichkeit in den Kurs zu „schnuppern“. Wir treffen uns beim Eingang des Schlosses St. Peter/Au.

Ich freue mich sehr auf euch und auf viele kreative Foto-Stunden!