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Fortbildung

Besonders begabte Schüler:innen im Spannungsfeld zwischen musikalischer Ausbildung, Schule und Umfeld

Besonders begabte Schüler:innen im Spannungsfeld zwischen musikalischer Ausbildung, Schule und Umfeld

Samstag
23.04.2022
10:00 bis 12:00

Eintritt: EUR 15,00 | Extern EUR 25,00

Ort:
Online via Zoom


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Im ersten Teil des Web-Seminars werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zentrale Ergebnisse einer eigenen Studie zum Stresserleben musikalisch besonders begabter Jugendlicher präsentiert. Das Zusammenspiel an physischen und psychischen Stressoren wird an konkreten Beispielen veranschaulicht. Dazu zählen u. a. die Vereinbarkeit von Schule und Frühstudium, sozialer Stress mit Gleichaltrigen, das subjektive Gefühl, nie ausreichend Zeit für das Instrumentalspiel bzw. zielgerichtete Üben zu haben, aber auch der Anspruch, den eigenen hohen (Leistungs-)Erwartungen und denen der Eltern und Instrumentallehrenden zu genügen. Die Besonderheit der Studie ist, dass nicht nur die Perspektive der Jugendlichen systematisch erfasst wurde, sondern auch die Sichtweise der Eltern, Geschwister sowie der Schul- und Instrumentallehrenden, wodurch sich individuelle Belastungskonstellationen zwischen den Jugendlichen und ihren engsten Bezugspersonen erklären lassen.

Im zweiten Teil werden mögliche Entlastungsmöglichkeiten im Rahmen der musikalischen Spitzenförderung angesprochen sowie Denkanstöße für die Ausbildungspraxis gegeben. Mit der Perspektive einer ganzheitlichen, künstlerischen Förderung soll zudem der Bereich des kreativ-künstlerischen Gestaltens mit in den Blick genommen werden. Auch dies wird konkret an einem Fallbeispiel skizziert. Abschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen im Umgang mit jungen Musik- und Kunst-Talenten zu schildern und in den gemeinsamen Austausch zu gehen.

 

Fachbereich: alle Fachbereiche
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: So 20. März 2022

 

Dr. Andreas Heye
ist Dipl. Musiktherapeut, Musikpsychologe und Begabungs-Coach (ECHA). Von 2009-2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik (ibfm) an der Universität Paderborn. Seit 2018 ist Andreas Heye Dozent im Bereich der Lehrer:innenbildung für die Fächer Musik- und Kunstpädagogik an der Universität Bielefeld.