Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Fabian Eder


STUDIUM & BERUFSAUSBILDUNG
Nach der Matura studierte er an der (damals noch) Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, Abt. Film & Fernsehen (»Filmakademie«) und absolvierte neben dem Studium eine umfassende praktische Ausbildung bei internationalen Kameraleuten und Regisseuren. Als Abschlussfilm im Fach »Kamera« gestaltete er unter der Regie von Wolfgang Murnberger »Himmel oder Hölle«, der ein damals innovativ erzählter Debütfilm war, der auf über 40 Festivals weltweit gezeigt und auf den meisten ausgezeichnet wurde (darunter Rotterdam, Tokio, Max-Ophüls-Preis Saarbrücken).
KAMERA
1989 begann Fabian Eder als freiberuflicher Kameramann und Regisseur zu arbeiten und drehte über 400 Werbefilme. Seine Karriere im Spielfilmbereich konzentrierte sich auf Kino und TV Produktionen mit vielen österr. und internationalen Regisseuren und Produktionen. Besonders erwähnenswert sind die Produktionen »Ich Gelobe« (R.: W. Murnberger, Kameraauszeichnung: Manaki Bros. Camera Bronze Bitola), »Der Schandfleck« (Kamera »Romy«), Das Mädchen aus der Torte (R.: P Weck, Kamera-»Romy«), so wie die ursprüngliche »Polt« - Tetalogie, welche zwischen 2000 und 2004 ein Millionenpublikum begeisterte. In dieser Zeit eignete sich Fabian Eder Fertigkeiten in allen Genres - vom Krimi über die TV Serie (»Julia«) bis zur Komödie an, welche er ab 2004 in eigenen Regiearbeiten zu Anwendung brachte.
REGIE, DREHBUCH, AUTOR
Mit der Verfilmung von Barbara Frischmuths Roman »Die Schrift des Freundes« lieferte Eder 2004 sein Langfilm Regiedebüt ab. Es folgten verschiedene Arbeiten als Regisseur und Drehbuchautor, unter anderem für zwei TV-Tatort Folgen, eine dritte ist in Vorbereitung. Fabian Eder publizierte zwei Romane und eine Reiseerzählung, alle beim Braumüller Verlag in Wien.
ENGAGEMENT
Gemeinsam mit seiner Frau Katharina Stemberger gründete er 2007 seine eigene Filmproduktion, mit der er sich mit Dokumentarfilmen zu gesellschaftspolitischen Themen engagiert. »Griechenland blüht« entstand 2012 am Höhepunkt der Griechenlandkrise, für »Keine Insel« reiste unter anderem nach der Katastrophe vom Oktober 2013 nach Lampedusa und 2015 drehte er mit »Wohin und nicht zurück« einen Film über das Integrationshaus in Wien.