Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Flashmob YOUNG DIGITAL CLASSIC

Am 2. Juli 2022 veranstaltete MUSIK DER JUGEND gemeinsam mit 16 jungen Künstler:innen aus ganz Europa den Flashmob YOUNG DIGITAL CLASSIC in Wien im MuseumsQuartier. Daraus entstanden ist ein Video, anzusehen unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=fIbFzK7HBHQ

Musiker:innen aus Österreich, Deutschland, Polen, Portugal und Luxemburg trafen sich drei Tage lang in Wien und studierten eine moderne Version der Europahymne ein. Studierende an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz unterstützten das Projekt mit der künstlerischen Inszenierung. Die „Ode an die Freunde“ wurde von Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien unter der Leitung von Univ.-Prof. MMag. Julia Purgina arrangiert.

Zu diesen ausgewählten talentierten jungen Musiker:innen gehörte auch Leonhard Baumgartner, der niederösterreichische Bundessieger von prima la musica.

MUSIK DER JUGEND möchte mit der modernen Inszenierung dieses geschichtsträchtigen Werkes weitreichend für klassische Musik begeistern. Aus diesem Grund laden wir dazu ein, das Video auch unter Freund/inn/en und Bekannten, die wenig Zugang zu klassischer Musik haben, zu teilen und damit die Lust auf mehr zu wecken.

 

Fotos:

Foto 01 | Copyright: MUSIK DER JUGEND

Künstler/innen aus ganz Europa führten bei einem Flashmob in Wien/MuseumsQuartier ein modernes Arrangement der Europahymne „Ode an die Freude“ auf.

Foto 02 | Copyright: MUSIK DER JUGEND

V.l.: Birgit Hinterholzer (Bundesgeschäftsführerin MUSIK DER JUGEND), Jisu Son (Violine) aus Wien, Leonhard Baumgartner (Violine) aus Niederösterreich, Alba Moreno-Vilar (Flöte) aus Wien, Stella Teichmann (Flöte) aus Wien, Jakob Gluhak (Akkordeon) aus Oberösterreich, Julia Purgina (Bundesfachbeirat MUSIK DER JUGEND, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Anton Bruckner Privatuniversität Linz).

 

YOUNG DIGITAL CLASSIC ist Teil des EU-Projektes B.R.A.N.D. NEW (Business, Relations, Audience, Narration, Digital for the NEW music world), das in Kooperation mit der EMCY (European Union of Music Competitions for Youth) durchgeführt wird. Gefördert wird YOUNG DIGITAL CLASSIC von Creative Europe sowie vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.