Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Filmworkshop in der Franz Schubert Regional-Musikschule

Am 11. Jänner 2020 verwandelte die Klavierklasse von Mag. Martina Glatz die Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule Pitten zu Drehorten um. Im Rahmen ihres Filmmusik-Jahresmottos organisierte die Klavierlehrerin einen ganztägigen Workshop mit dem Schwarzauer Filmschaffenden und Musikschüler der Franz Schubert Regionalmusikschule, Simon Mitteregger.

Der junge Filmemacher erzählte zunächst nicht nur theoretisch, wie Filme produziert werden – vom Überlegen der Geschichte und Dialoge über die Auswahl von Drehorten, Perspektive, Licht usw. bis zur Nachbearbeitung der Übergänge, Tempi, Farben etc. Er zeigte einige Effekte auch gleich praktisch, z.B. wie man Gegenstände oder Personen mit Stoptricks verschwinden lassen oder mittels Greenscreen in andere Welten (vor einen anderen Hintergrund) versetzen kann. Danach wurden die Klavierschüler selbst kreativ, entwarfen Drehbücher und begannen noch vor der Mittagspause mit den Dreharbeiten. Die Aufgabenstellung: Kurzfilme verschiedener Genres aufzunehmen, wobei in allen ein Klavier vorkommen sollte.

Am Nachmittag wurden die Szenen mit privaten Handys und Tablets fertig gefilmt und danach mit Hilfe von Apps geschnitten und nachbearbeitet. Das Ergebnis: Viele interessante Informationen und lustige Erfahrungen sowie drei Filme: Ein Horrorfilm, bei dem Klavier und Klavierdecke plötzlich ein gruseliges Eigenleben entwickeln; eine Nachrichten-Reportage über ein fliegendes Klavier, das im Luftraum über Pitten gesichtet wurde; und ein Actionfilm, bei dem die Größenverhältnisse von Schauspielern und Requisiten mithilfe der Perspektive verfremdet wurden.

Mehr erfahren